Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ärzte für Umweltschutz fordern mehr Vorsicht bei Handystrahlung

Die Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) haben zu mehr Vorsicht bei der Nutzung von Handystrahlung aufgerufen. "Aus unserer ärztlichen Sicht besteht Handlungsbedarf", schrieb die Interessenvereinigung in einer Mitteilung vom Montag.
© (Quelle: Shutterstock/TPROduction)

Sie bezogen sich dabei auf eine Studie, die Ende April in der Fachzeitschrift «Environment International» veröffentlicht wurde. In der Studie fasste ein Forschungsteam um Erstautorin Meike Mewissen von der Universität Bern im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das aktuelle Wissen zum Einfluss von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung auf die Gesundheit zusammen.

Tiere, die in Versuchen solcher Strahlung ausgesetzt waren, haben demnach ein erhöhtes Risiko, an gewissen Krebsarten zu erkranken. Es sei mehr Forschung zum Thema notwendig, hielten die Forscherinnen und Forscher in der Studie fest.

Die Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz plädieren bei diesem Thema für mehr Vorsorge. Dies, indem im Gebäudeinnern Internet via Kabel genutzt werde. Dafür müsse schnellstmöglich jeder Haushalt und jeder Arbeitsplatz ans Glasfasernetz angeschlossen wird. Zudem forderten sie, dass strahlende Geräte deklariert und stichprobenweise kontrolliert werden.

Mobilfunk
Anzeige

Neueste Beiträge

Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026
Oppo entwickelt Technik für Falt-Smartphones weiter
Bei seinem neuen Falt-Smartphone will Oppo einen technologischen Schritt nach vorne machen und die Falte im Display komplett entfernen.
4 Minuten
12. Mär 2026
KI bringt sich selbstständig neues Wissen bei
Ein wenig angeleitet, kann sich Künstlichen Intelligenz (KI) selbst neues Wissen aneignen. Das haben Ingenieure der USC Viterbi School of Engineering herausgefunden.
3 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Ericsson und Microsoft integrieren 5G-Management in Windows
Ericsson und Microsoft verzahnen 5G-Konnektivität direkt mit Windows und Microsoft Intune. Die Lösung soll die Verwaltung mobiler Business-Laptops vereinfachen und kommt 2026 auch über O2 Telefónica nach Deutschland.
3 Minuten
20. Feb 2026
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Hier ist Roaming günstig - Schweizer Anbieter im Vergleich - Roaming
Wer während der Ferienzeit im Ausland surft und Gespräche führt, muss unter Umständen sehr hohe Roaminggebühren zahlen. Wir prüfen, bei welchen Schweizer Mobilfunkanbietern Sie am günstigsten fahren.
12 Minuten
24. Jul 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige