Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

4 von 25 geprüften Handyantennen weichen von der Baubewilligung ab

Im Kanton Schwyz hat es 2024 weniger Abweichungen von den Baubewilligungen für Mobilfunkanlagen gegeben als 2023. Bei Kontrollen durch Messfirmen wurden bei vier von 25 überprüften Standorten nur "geringfügige" Abweichungen in der Ausrichtung und Höhe festgestellt.
© (Quelle: Archiv/NMGZ)

Die Staatskanzlei schreibt in der Medienmitteilung von einem «sehr guten Ergebnis». Die Abweichungen hätten keinen «nennenswerten Einfluss» auf die Strahlungsimmissionen in der Umgebung. 2023 wurden noch sieben Abweichungen registriert.

Bei den Kontrollen wird überprüft, ob die Antennen in der richtigen Ausrichtung und Höhe gemäss den Baubewilligungen angebracht sind. Ausserdem wird an jedem Standort die Höhe der drei am stärksten belasteten Orte gemessen. Die Kontrollen werden von Fachfirmen im Auftrag des Amts für Umwelt und Energie (AfU) durchgeführt.

 

Aktuell betreiben die drei Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom im Kanton Schwyz laut Communiqué 218 Mobilfunkanlagen, die sich auf 171 Standorte verteilen. Einige Standorte werden gemeinsam von mehreren Betreibern genutzt.

Mobilfunk Recht Telekommunikation
Anzeige

Neueste Beiträge

Gigaset setzt auf souveränes Mobile-OS aus der Schweiz
Der Hersteller aus Bocholt kooperiert mit dem Schweizer OS-Spezialisten Apostrophy. Ziel ist es, mobile Geräte für Behörden, regulierte Branchen und grosse Organisationen mit stärker kontrollierbaren Betriebssystemfunktionen auszustatten.
2 Minuten
10. Mär 2026
Frauen sehen Cybersecurity als attraktive Karriere - ISC2 Fachkräfte-Studie
Eine neue Untersuchung von ISC2 zeigt: Rund 72 Prozent der befragten Frauen sehen Cybersecurity als attraktiven Karrierepfad. Gleichzeitig berichten sie deutlich häufiger als Männer von strukturellen Hürden – etwa bei Karrierechancen, Work-Life-Balance oder Entlassungen.
3 Minuten
KI hilft in Zukunft beim Müllsammeln im Meer
Ein neues Detektionssystem von Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), des Swiss Data Science Center und weiterer Schweizer Institutionen sowie der Universität Wageningen nutzt Künstliche Intelligenz (KI) und Satellitenbilder zur präzisen Ortung von Müllbergen im Meer.
3 Minuten
10. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Ericsson und Microsoft integrieren 5G-Management in Windows
Ericsson und Microsoft verzahnen 5G-Konnektivität direkt mit Windows und Microsoft Intune. Die Lösung soll die Verwaltung mobiler Business-Laptops vereinfachen und kommt 2026 auch über O2 Telefónica nach Deutschland.
3 Minuten
20. Feb 2026
Hier ist Roaming günstig - Schweizer Anbieter im Vergleich - Roaming
Wer während der Ferienzeit im Ausland surft und Gespräche führt, muss unter Umständen sehr hohe Roaminggebühren zahlen. Wir prüfen, bei welchen Schweizer Mobilfunkanbietern Sie am günstigsten fahren.
12 Minuten
24. Jul 2025
Samsung Galaxy z Fold7: die besten Bilder - Sunrise
Der «TV Shop» auf der Sunrise TV Box wurde erneuert und findet sich nun im Hauptmenü. TV-Apps sowie Senderpakete sind in wenigen Schritten abonnier- und kündbar.
1 Minute
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige