Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Telekom feiert Rekordjahr und plant weitere Investitionen

Die Telekom blickt auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück – und feiert das Jubiläum mit einem Umsatzrekord und der Ausschüttung von hohen Dividenden.
© (Quelle: nitpicker shutterstock)

Die Deutsche Telekom hat auf ihrer Hauptversammlung anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ein Jahr der Rekorde bilanziert. Vorstandschef Tim Höttges betonte in seiner Rede in Bonn, dass stetige Veränderung die Grundlage des Unternehmenserfolgs sei. Es dürfe kein blosses „Weiter so“ geben, vielmehr brauche es den Willen, Prozesse und Strukturen fortlaufend zu verbessern, um die Erfolgsgeschichte fortzuführen. „Wir wollen, dass die Rekorde von heute das Normal für morgen sind“, so Höttges.

Für das vergangene Geschäftsjahr plant das Unternehmen eine Dividende von 90 Cent je Aktie – so viel wie nie zuvor. Dies entspreche einer Steigerung von knapp 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Telekom erzielte 2024 einen Umsatz von 115,8 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (EBITDA AL) lag bei 43,0 Milliarden Euro, während der Free Cashflow auf 19,2 Milliarden Euro stieg. Der bereinigte Konzernüberschuss wuchs um 18,3 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro.

Im Zentrum der strategischen Ausrichtung steht der Ausbau intelligenter Netze. Die Telekom plant, das erste Netz zu errichten, das durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Laufe der Zeit immer klüger wird. Dieses Netz soll sich selbst reparieren und Probleme erkennen, bevor Kunden sie bemerken. Die Verbindung von Glasfaser, Mobilfunk und Satelliten soll eine flächendeckende Abdeckung gewährleisten.

Der Telekom-Chef sprach sich zudem für eine politische Priorisierung des Ausbaus digitaler Infrastrukturen aus. Genehmigungsverfahren sollten beschleunigt werden. Auch eine effizientere öffentliche Verwaltung sei nötig – ein Ziel, das die Telekom mit der Unterstützung einer entsprechenden Initiative verfolgt. Diese wurde unter anderem vom früheren Bundesinnenminister und Vorstand der Telekom-Stiftung, Thomas de Maizière, mit ins Leben gerufen.

Unternehmensnachrichten Telekommunikation
Anzeige

Neueste Beiträge

Gratis-WLAN im Postauto nur noch bis Ende 2026
Die Nutzerzahlen des Gratis-WLAN in Postautos sinken, und für den Betrieb wird WLAN nicht mehr benötigt. Da sich auch die Finanzierung ändern wird, bietet PostAuto diese Dienstleistung noch bis Ende 2026 an.
2 Minuten
11. Jun 2026
Prüfung des Einsatzes von Linked Data Services
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
2 Minuten
11. Jun 2026
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation - Swissnex-Jahresbericht 2025
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige