Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer Top-CIOs: Remo Schmidli, Zürcher Kantonalbank

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
© (Quelle: Zürcher Kantonalbank)

Remo Schmidli

Funktion: Leiter IT, Operations & Real Estate

Firma: Zürcher Kantonalbank

Branche: Finanzwesen

Mitarbeitende in der Schweiz: 5140 FTE

IT-Mitarbeitende intern/extern: 993/331

In dieser Firma/CIO seit: 2001/Juli 2019

Berichtet an: CEO Urs Baumann, Vorsitzender der Generaldirektion

Aktuelle Projekte

Wir treiben zahlreiche Digitalisierungsprojekte weiter voran. Die Schwerpunkte liegen auf Partner- und Geschäftseröffnungsprozessen, dem Ausbau der Selbstbedienungsangebote und der Cloud-Nutzung. Für diese haben wir dieses Jahr alle nötigen Voraussetzungen geschaffen. Damit steigern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit, die Innovationskraft und Effizienz. Lösungen entwickeln wir mehrheitlich bei uns in Zürich im Kreis 5 selbst – wir sind «#ITmadeinChreis5». Damit sind wir nahe bei unseren internen Business-Partnern und unseren Kundinnen und Kunden. Mit Value Streams fördern wir die volle End-to-End-Verantwortung für noch mehr Fokus auf die Kundenbedürfnisse, Transparenz und Performance. Auch die DevOps-Transformation setzen wir fort.

Grösste Herausforderungen

Der Fachkräftemangel fordert uns wie die ganze IT-Branche. Wir haben eine einzigartige Unternehmenskultur mit starken Werten. Wir bieten spannende Karrieremöglichkeiten, fördern und entwickeln die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden gezielt. Das tragen wir künftig noch stärker nach aussen, um uns als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. Top-Priorität haben auch sichere, stabile und effiziente IT-Services und die Etablierung unserer Value-Stream-Organisation.

Lesen Sie auch die beiden Computerworld-Interviews mit Remo Schmidli:

(Stand: Dezember 2022)

Top CIOs Business & IT-Strategie CIO Digitalisierung Schweiz Management People
Anzeige

Neueste Beiträge

Word: mehr als zwei Bedingungen beim Seriendruck - Tipps & Tricks
Beim Serienbrief in Word lassen sich standardmässig nur zwei Bedingungen eingeben. Wie können Sie aber z.B. die Anrede nicht nur für «Herr» und «Frau», sondern auch für «Firma» oder eine neutrale Variante angeben?
4 Minuten
Smarthome ganz einfach - Smarthome-Tipps
Die beiden Standards «Matter» und «Thread» sorgen dafür, dass Smarthome-Geräte herstellerunabhängig miteinander harmonieren und sich zentral über ein einziges System steuern lassen. Hier lesen Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
9 Minuten
22. Okt 2026
Prüfung der Sicherheit und Nutzbarkeit von Microsoft 365
Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (BK-DTI) der Bundeskanzlei hat per Ende 2025 die digitale Arbeitsplattform Microsoft 365 (M365) flächendeckend in der Bundesverwaltung eingeführt.
2 Minuten
22. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige