Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweiz erhält Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität

Die Schweizerische Hochschulkonferenz hat die Errichtung eines Kompetenzzentrums für wissenschaftliche Integrität Schweiz (KWIS) beschlossen. Dazu verabschiedete sie die Verordnung über die Sicherung der Qualität im Bereich der wissenschaftlichen Integrität.
© (Quelle: Shutterstock.com/Natali Glado)

Das KWIS soll ab 2026 die Schweizer Hochschulen hinsichtlich wissenschaftliche Integrität, «Best Practices» und internationale Entwicklungen beraten. Das Zentrum sei auch eine Melde- und Beratungsstelle für Fehlverhalten mit Bezug auf wissenschaftlichen Integrität.

Es sorge für eine Vernetzung der vorhandenen Fachstellen an den Hochschulen und für die Einhaltung des Kodex für wissenschaftliche Integrität, teilten die Akademien der Wissenschaften Schweiz am Montag mit.

Das KWIS werde eine beratende, aber keine untersuchende oder sanktionierende Funktion haben. Allfällige Massnahmen gegen fehlbare Forschende verbleiben bei den Hochschulen, hiess es weiter. Daten zur Einhaltung wissenschaftlicher Integrität und zu einem umfassenden Überblick über die Situation in der Schweiz werden ebenso erfasst. Dies ermögliche dann einen internationalen Vergleich.

Die Einhaltung der Regeln der wissenschaftlichen Integrität sind ein international anerkanntes Qualitätsmerkmal für Forschungsplätze. Wissenschaftliche Integrität garantiere die Verlässlichkeit von Forschungsergebnissen, die sorgfältige Datenerhebung und die Verantwortung von Autorinnen und Autoren wissenschaftlicher Publikationen.

Bereits 2021 erliess die Hochschulkonferenz einen Kodex zur wissenschaftlichen Integrität, der den internationalen Standards entspricht und in Wissenschaftskreisen durchgehend Anwendung findet.

Wissenschaft Forschung Schweiz
Anzeige

Neueste Beiträge

Nur 22 Prozent skalieren KI über mehrere Geschäftsbereiche
Unternehmen investieren weiter kräftig in künstliche Intelligenz, doch die unternehmensweite Skalierung bleibt bislang die Ausnahme.
3 Minuten
Neues Abkommen für den digitalen Handel
Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2026 die Vernehmlassung zum plurilateralen Abkommen über den elektronischen Geschäftsverkehr (E-Commerce Agreement, ECA) eröffnet.
3 Minuten
14. Okt 2026
Jürgen Beese neuer Leiter Competence Center SAP bei adesso Schweiz
adesso Schweiz richtet sein SAP-Geschäft neu aus und stärkt damit die Basis für weiteres Wachstum. Jürgen Beese übernimmt per 1. Oktober die Leitung des Competence Centers. Er folgt auf Stefan Rühl, der das Unternehmen verlassen hat.
2 Minuten
14. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Die Top-500 der Computerworld mit den stärksten ICT-Firmen und Branchen der Schweiz - Computerworld Ausgabe 3/2026
Mit dem Ranking der 500 stärksten Schweizer ICT-Unternehmen, umfassenden Markt- und Spartenanalysen, fundierten Expertenmeinungen und aktuellen Interviews macht die neue Computerworld Ausgabe «TOP 500» die Branche transparent. 
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige