Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

NorthC übernimmt sechs Rechenzentren von Colt

Der Rechenzentrumsanbieter NorthC hat eine Vereinbarung zur Übernahme von sechs Rechenzentren von Colt Technology Services unterzeichnet.
Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen.»
© (Quelle: NorthC)

Die Standorte befinden sich in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Amsterdam und verfügen zusammen über eine Leistungskapazität von mehr als 25 Megawatt. Im Zuge der Transaktion haben NorthC und Colt eine langfristige Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Colt weiterhin als Kunde in den betreffenden Rechenzentren tätig bleibt. Mit der Übernahme erweitert NorthC seine Präsenz in Deutschland und den Niederlanden und baut seine Kapazitäten insbesondere in Amsterdam weiter aus.

Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen.» © Quelle: NorthC

Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die führende Plattform für regionale Datacenter in Nordwesteuropa zu betreiben. Deutschland, als Europas grösste Volkswirtschaft, ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt. Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland, was uns weiteres Wachstum und neue Chancen eröffnet. Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft mit Colt als einem der grössten Netzwerkanbieter innerhalb des umfangreichen Konnektivitäts-Ökosystems an jedem Standort weiter auszubauen.»

Keri Gilder, CEO Colt Technology Services, sagt: «Für Colt bedeutet der Verkauf, dass wir uns auf den Ausbau unserer Stärken in wichtigen strategischen Bereichen konzentrieren können, um das Wachstum voranzutreiben, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und eine nachhaltige digitale Infrastruktur aufzubauen.»

NorthC ist seit der Übernahme der Rechenzentren von Netrics im Jahr 2022 auch in der Schweiz aktiv und betreibt dort Standorte unter anderem in Münchenstein, Biel und Winterthur. Das Unternehmen verfolgt eine Expansionsstrategie in Zentraleuropa und hat zuletzt in die Erweiterung und Modernisierung seiner Schweizer Standorte investiert.

Rechenzentrum Business & IT-Strategie Cloud & Infrastruktur ICT-Branche
Anzeige

Neueste Beiträge

JD.com startet eigenen Lieferdienst in Europa - Logistikoffensive
Mit JoyExpress bringt der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com einen eigenen Express-Lieferservice auf den europäischen Markt. Zum Start beliefert der Dienst ausschliesslich die neue Handelsplattform Joybuy, soll perspektivisch aber auch externen Partnern offenstehen.
2 Minuten
11. Feb 2026
Schweizer Massnahmen zur Umsetzung der KI-Konvention des Europarats - Beirat Digitale Schweiz
Am Beiratstreffen Digitale Schweiz vom 10. Februar 2026 haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Frage ausgetauscht, mit welchen Massnahmen die Konvention des Europarats zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schweiz umgesetzt werden soll.
3 Minuten
11. Feb 2026
swissICT-Geschäftsführer Christian Hunziker kündigt Rücktritt an - Executive Change
Christian Hunziker, seit 2018 Geschäftsführer von swissICT, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 in Frühpension zu gehen. Der Entscheid erfolgt aus privaten Gründen und markiert den Abschluss einer äusserst erfolgreichen Wachstumsphase des grössten Branchenverbands der Schweiz.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige