Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

IT-Probleme kosten Unternehmen Hunderttausende Arbeitsstunden

Schlechte digitale Arbeitsbedingungen sind ein wesentlicher Treiber der globalen Produktivitätskrise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Annual Workplace Productivity Report“ von Nexthink.
© (Quelle: Nexthink)

Demnach verlieren Unternehmen weltweit im Schnitt rund 470.000 Arbeitsstunden pro Jahr durch mangelhafte Digital Employee Experience (DEX) – das entspricht etwa 226 Vollzeitstellen.

Grundlage der erstmals durchgeführten Analyse sind Telemetriedaten von mehr als 20 Millionen Endpunkten aus 474 internationalen Unternehmen. Die Auswertung zeigt, dass Mitarbeitende im Durchschnitt 14 negative digitale Erlebnisse pro Woche erfahren, etwa durch Systemabstürze, Anwendungsfehler oder lange Ladezeiten. Diese Störungen beeinträchtigen nicht nur Produktivität und Zusammenarbeit, sondern erhöhen auch Frustration und Stress.

Ein zentraler Befund der Studie lautet: Zwischen dem DEX-Score eines Unternehmens und den Produktivitätsverlusten besteht eine klare inverse Korrelation. Steigt der DEX-Gesamtwert um zehn Punkte, gewinnen Mitarbeitende im Schnitt 22 produktive Minuten pro Woche zurück. Einzelne Störungen dauern zwar durchschnittlich nur rund drei Minuten, doch Studien zeigen, dass selbst kurze Unterbrechungen die Fehlerquote deutlich erhöhen und es im Schnitt 23 Minuten dauert, bis der Arbeitsfluss wieder erreicht ist.

Branchenspezifisch fallen die Unterschiede laut Nexthink deutlich aus: Handel, Gesundheitswesen und Finanzdienstleister verzeichnen 1,7-mal mehr Ausfallzeit als die Tech-Branche – weniger aufgrund der Häufigkeit, sondern wegen der Schwere der Vorfälle.

„Die kumulativen Auswirkungen schlechter digitaler Erfahrungen sind enorm“, warnt Pedro Bados, CEO von Nexthink. „Mitarbeitende mit dauerhaft schlechten DEX verlieren ein Vielfaches an Produktivität. Wenn Unternehmen diese Probleme nicht angehen, leidet nicht nur die Effizienz, sondern auch Mitarbeiterbindung, Zusammenarbeit und Innovationsfähigkeit.“

Die im Report verwendeten Daten stammen aus aggregierten und anonymisierten Messungen von Organisationen, die sich überwiegend noch am Anfang eines systematischen DEX-Managements befinden.

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple: Neustart für Siri und Nachbesserungen bei der KI
Die Keynote der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC brachte vor allem Verbesserungen der KI, des Sprachassistenten Siri und der Kinderschutzfunktionen. Allerdings müssen Kunden in der EU bei den Funktionen teilweise weiter warten.
4 Minuten
9. Jun 2026
Mitel holt Ben Macdonald an die Channel-Spitze
Der Kommunikationsspezialist Mitel hat Ben Macdonald zum Vice President Global Channel Go-to-Market ernannt. Der langjährige Channel-Manager soll die weltweite Partnerstrategie weiterentwickeln und das Wachstum im Partnergeschäft vorantreiben.
3 Minuten
10. Jun 2026
«Zwischen KI-Vision und Prozessrealität» - Quotes & Thoughts
Mit Thomas Hottinger, Managing Director des SAP-Partners Innflow, habe ich mich über die neue Strategie des «Autonomous Enterprise» von SAP unterhalten. Im Gespräch erklärte er, weshalb Prozessreife und Datenqualität die entscheidenden Voraussetzungen für den erfolgreichen KI-Einsatz sind, welche Themen Schweizer Unternehmen aktuell beschäftigen und warum Cloud-Strategien nicht zwangsläufig im Widerspruch zu Datensouveränität stehen.
5 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation - Swissnex-Jahresbericht 2025
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026
Steuerfahnder führen Razzia bei Herweck durch
Bei der Herweck AG haben Behörden Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen mutmasslichen Umsatzsteuerbetrugs bei Geschäftspartnern des Distributors. Herweck kooperiert nach eigenen Angaben mit den Behörden.
2 Minuten
14. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige