Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Computerworld Top 500 zeigt auf: Zeiten ändern sich

Die 27. gedruckte Ausgabe der mit Spannung erwarteten und beliebten «Top 500»-Ausgabe der Computerworld – das B2B-Magazin für die ICT-Branche der Schweiz ist da. Dies als Printausgabe und auch E-Paper.
© (Quelle: Computerworld)

Zeiten ändern sich. Was aber bleibt: Auch in der diesjährigen «Top 500»-Ausgabe zergliedern wir die Situation der Schweizer ICT-Branche wie ein Uhrwerk und stellen fest, wo die Zahnräder ineinandergreifen, wo der Zeiger nach oben deutet, aber auch, wo «Unruh» herrscht. Das alles, um die Frage zu beantworten: Wer gewinnt und wer verliert?

Noch geht es der ICT-Industrie gut, doch es mehren sich dunkle Wolken am Branchenhorizont – und in der gesamten wirtschaftlichen Grosswetterlage. Doch noch ist sie resilient. Noch. Im Ranking gewinnen wieder die Big Four, doch auf Rang 5 gibt es einen neuen Aufsteiger, der es gar geschafft hat, Microsoft zu überholen.

Die ausführlichen Antworten dazu in der Marktanalyse, in der Branchenübersicht – und den ganzen 164 Seiten.

Begleitet wird dieses Menü von Artikeln aus der Redaktion und Gastbeiträgen von Experten. Die Computerworld analysiert die Folgen der russischen Invasion der Ukraine für die ICT-Branche – Lieferketten, Unsicherheiten, Risiken –, gibt Tipps für ChatGPT-Plug-ins, wagt erste Denkschritte in eine grüne IT-Zukunft oder bietet Einblick in die Gründungsgeschichte von Peoplefone.

In Interviews beleuchtet die «Top 500»-Ausgabe eine Gegenperspektive zur Digitalisierungseuphorie mit einem Soziologen, geht in einem Gespräch mit Swico-Geschäftsführerin und GLP-Nationalrätin Judith Bellaiche dem Stand der ICT-Branche, der Digitalisierungspolitik und der Frage um die Zukunft der KI auf den Grund und lässt Swisscom-Manager Urs Lehner über aktuelle Herausforderungen zu Wort kommen. Weiterhin wartet wieder ein Security-Special auf Sie.

Gastbeiträge: Ein faszinierender Einblick in ein Forschungsprojekt zur Erstellung von Lawinenprognosen mittels KI, Gedankenanstösse zum nachhaltigen Programmieren mit Green Coding und zwei Analysen zum neuen Datenschutzgesetz.

Das Bildthema dieses Jahr: Uhren – sie stehen für Swissness, Präzision, einen Vorreiter der Schweizer Wirtschaft – und damit erst noch einer mit bewegter Geschichte.

Abonnentinnen und Abonnenten haben ab sofort Zugriff auf die Onlineversion der diesjährigen Computerworld-Spezialausgabe, während sich die gedruckte Ausgabe noch auf dem Postweg befindet.

Sie sind AbonnentIn und haben Ihre Zugangsdaten nicht zur Hand? Bitte wenden Sie sich an support@computerworld.ch

In Eigener Sache Top 500 People
Anzeige

Neueste Beiträge

ETH-Erdbeobachtungszentrum zieht nach Root
Der neue Standort des ETH Swiss GeoLab in Luzern steht fest: Das Kompetenzzentrum für Erdbeobachtung wird im D4 Business Village in Root aufgebaut. Der Standort besticht durch ein attraktives Umfeld, eine gute ÖV-Verbindung nach Zürich und sofort verfügbare, skalierbare Flächen.
4 Minuten
13. Apr 2026
Start der nationalen Sensibilisierungskampagne für Cybersicherheit 2026
Phishing- und Betrugsversuche sind weit verbreitet und werden oft erkannt, sodass angemessene Cybersicherheitsmassnahmen ergriffen werden. Dennoch bestehen Unsicherheiten, da KI-gestützte Nachrichten zunehmend personalisiert sind und dadurch noch authentischer wirken. 
3 Minuten
13. Apr 2026
Faigle AG übernimmt die Witzig Alteco Digital Services AG
Die Faigle AG übernimmt die Witzig Alteco Digital Services AG mit Sitz in Frauenfeld. Mit dem Vollzug der Akquisition rückwirkend per 1. Januar 2026 stärkt die Faigle Gruppe ihre Position als grösste herstellerunabhängige Anbieterin von Managed Print-Services in der Schweiz.
3 Minuten
13. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
METANET investiert 2,5 Millionen Franken in Schweizer Datacenter-Infrastruktur
Der Schweizer Hosting- und Cloud-Spezialist METANET fasst seine Rechenzentrumsstandorte zusammen und investiert 2,5 Millionen Franken in eine neue Datacenter-Infrastruktur an zwei Standorten in der Schweiz. 
2 Minuten
19. Mär 2026
«Swiss IT-Studie» - KI im Business - Computerworld Ausgabe 1/2026
Am Thema KI kommt niemand mehr vorbei. Das sehen auch die befragten Schweizer Unternehmen. Wo und wie man diese einsetzen könnte und welchen Nutzen damit verbunden ist, da scheiden sich die Geister. Die Schweiz im KI-Dilemma?
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige