Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Aveniq baut um und ab

Mit über 600 Mitarbeitenden gehört Aveniq zu den grossen IT-Dienstleistern der Schweiz. Das Unternehmen kündigte heute an, 40 Stellen abzubauen. Gründe dafür seien «organisatorische Anpassungen» durch eine neu fokussierte Marktstrategie.
Aveniq baut rund 40 Stellen ab. Auch der Standort Dübendorf (im Bild) wird vermutlich nicht verschont.
© (Quelle: Aveniq)

Die Mitteilung von Aveniq ist kurz, trocken und glatt: Man wolle sich verstärkt auf die Kernkompetenzen und Wachstumsbereiche konzentrieren, um die Kundennähe zu fördern. Das führe zu organisatorischen Anpassungen und Stellenabbau. Rund 40 Mitarbeitende, das entspricht 5.8 % der Belegschaft, seien von einer Kündigung betroffen. Darüber hinaus werde der Personalbestand über natürliche Fluktuation und Pensionierungen weiter reduziert.

Und das, obwohl Avenig in wirtschaftlich kräftigen Branchen mit hohem Digitalisierungsbedarf unterwegs ist, wie zum Beispiel Finanzdienstleister, Industrie, Versorger, öffentlichem Sektor und Bildungswesen. Ausserdem verfügt der IT-Dienstleister über eine lange Referenzliste grosser Kunden wie PAX Versicherung, Ricola, Müller Martini, Villiger Söhne, Hochschule Luzern oder das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich.

Aufträge hat es scheinbar genug, warum also der Stellenabbau und die Neuausrichtung? Offiziell heisst es seitens Aveniq lediglich: Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind überzeugt, dass diese Massnahme für die Effizienz, Effektivität und den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens erforderlich ist.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und was dies mit dem überraschenden Rücktritt von Christophe Macherel als CEO von Aveniq im Dezember 2024 zu tun haben könnte. Dem sei nicht so, erklärt Sandra Epper, Mediensprecherin bei Aveniq, auf Anfrage. Die Personalie habe nichts mit der aktuellen Überarbeitung der Marktstrategie zu tun. Die Fokussierung sei nötig geworden, um die Marktbedürfnisse optimal erfüllen zu können. Aveniq konzentriert sich weiterhin auf den Betrieb der kritischen IT-Infrastrukturen der Schweiz. Weiter wird sich das Unternehmen stärker auf die Migration der lokalen Applikationen und Infrastrukturen in die Public Cloud, Security- wie auch Workplace- und SAP-Services fokussieren.

Business & IT-Strategie Security & Compliance Software & Development

Neueste Beiträge

Falsche Krypto-Registrierung zielt auf Personendaten ab - Aufgepasst
Ein professionell gestaltetes Schreiben im Design Schweizerischen Institutionen täuscht eine angebliche Krypto-Registrierungspflicht vor und fordert Empfänger zur Eingabe persönlicher und finanzieller Daten auf.
2 Minuten
26. Jan 2026
Software wird zunehmend von KI geschrieben - Python
Künstliche Intelligenz (KI) beschert der Software-Branche enorme Einsparungen. 29 Prozent der Python-Codes werden dort bereits von KI geschrieben.
3 Minuten
Ganz privat im Web - Sicherheits-Tipps
Ein VPN-Service schützt Sie nicht nur beim Surfen, sondern wahrt auch Ihre Privatsphäre. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie konkrete Produktempfehlungen und viele praktische Anwendungstipps.
9 Minuten
25. Jan 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«IT-Verantwortliche brauchen 2026 einen klaren Plan» - Quotes & Thoughts
Beat Müller, Director Systems Engineering, Switzerland & Austria, Nutanix, wagt den Blick auf die kommenden Monate und schätzt IT-Trends für 2026 ein. Dabei betont er die Wichtigkeit hybrider Multicloud-Modelle und das Bedürfnis nach Datensouveränität.
3 Minuten
Telekom bleibt wertvollste Telco-Marke - Markenranking
Die Telekom behauptet ihre Spitzenposition im globalen Markenranking von Brand Finance. Der Markenwert steigt deutlich, im Gesamtranking verbessert sich der Konzern auf Platz elf.
2 Minuten
25. Jan 2026
Digitalbranche entwickelt sich besser als die Gesamtwirtschaft - Bitkom-Zahlen
Der deutsche ITK-Markt soll 2026 bei Umsatz und Beschäftigung weiter wachsen. Sorgen bereitet allerdings die Entwicklung im Segment der TK-Hardware und TK-Dienste.
3 Minuten
24. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige