Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Armee stärkt Zusammenarbeit mit Swisscom für die Neue Digitalisierungsplattform

Mit der Neuen Digitalisierungsplattform (NDP) schafft das Kommando Cyber die Voraussetzung für die digitale Transformation der Armee im Einsatz. Per Ende März konnten plangemäss erste einsatzkritische Anwendungen auf der NDP integriert werden.
© (Quelle: VBS)

Der Aufbau der NDP befindet sich damit weiterhin auf Kurs. Die Armee weitet die bewährte Zusammenarbeit mit Swisscom aus. Diese trägt als strategische IKT-Partnerin wesentlich zur erfolgreichen Weiterentwicklung der NPD bei.

Per Ende März 2025 konnten erste einsatzkritische Anwendungen auf der Neuen Digitalisierungsplattform (NDP) integriert werden. Der Aufbau der NDP ist damit weiterhin gemäss Zeitplan auf Kurs und wird per 1. Juli 2026 erste Leistungen ab den hochverfügbaren, robusten Rechenzentren zugunsten der militärischen Anwender erbringen können. Der Weiterausbau erfolgt schrittweise und dauert bis in die 2030er Jahre.

Mit der NDP baut die Schweizer Armee eine robuste, sichere und resiliente Informations- und Kommunikationtechnologie (IKT)-Infrastruktur. Diese ermöglicht die Digitalisierung der Schweizer Armee. Durch die NDP verbessert sich die Führungs- und Einsatzfähigkeit der Schweizer Armee im Alltag und im Konfliktfall. Die NDP ermöglicht die Digitalisierung der Schweizer Armee auf technischer Ebene und gilt somit als kritischer Erfolgsfaktor für die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.

Swisscom als strategische Partnerin

Die Schweizer Armee und Swisscom arbeiten seit der Zuschlagserteilung Ende 2019 im Zuge des Aufbaus der NDP eng zusammen. Mit dem Entscheid der Armee zugunsten Swisscom als strategische IKT-Partnerin kann das aufgebaute Wissen weiter ausgebaut und weiterentwickelt werden. Swisscom bringt umfassende Fähigkeiten und Stärken im Bereich IKT in diese Partnerschaft ein und eröffnet damit dem Kommando Cyber weitere Möglichkeiten bei der Innovation, Entwicklung, Bereitstellung und dem Betrieb von IKT-Lösungen. Als strategische IKT-Partnerin leistet Swisscom einen Beitrag zum Bau, der Weiterentwicklung, Betriebsunterstützung und der Resilienz der NDP.

ICT-Branche Politik Schweiz IT-Services Swisscom
Anzeige

Neueste Beiträge

«Zwischen KI-Vision und Prozessrealität» - Quotes & Thoughts
Mit Thomas Hottinger, Managing Director des SAP-Partners Innflow, habe ich mich über die neue Strategie des «Autonomous Enterprise» von SAP unterhalten. Im Gespräch erklärte er, weshalb Prozessreife und Datenqualität die entscheidenden Voraussetzungen für den erfolgreichen KI-Einsatz sind, welche Themen Schweizer Unternehmen aktuell beschäftigen und warum Cloud-Strategien nicht zwangsläufig im Widerspruch zu Datensouveränität stehen.
5 Minuten
Hannes Grubinger wird Chief Product & Marketing Officer bei R&M
R&M stärkt Produktmanagement und Marketing. Hannes Grubinger übernimmt die Position des CPMO in der Geschäftsleitung.
3 Minuten
10. Jun 2026
Mitel holt Ben Macdonald an die Channel-Spitze
Der Kommunikationsspezialist Mitel hat Ben Macdonald zum Vice President Global Channel Go-to-Market ernannt. Der langjährige Channel-Manager soll die weltweite Partnerstrategie weiterentwickeln und das Wachstum im Partnergeschäft vorantreiben.
3 Minuten
10. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Stärkung der globalen Position der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation - Swissnex-Jahresbericht 2025
Swissnex ist das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation. Auch im Jahr 2025 hat es seine Mission mit weitreichenden Initiativen rund um den Globus fortgesetzt. Das Berichtsjahr war durch eine verstärkte Fokussierung auf künstliche Intelligenz (KI), planetare Diplomatie, Klimaresilienz und Quantentechnologien geprägt. 
4 Minuten
15. Apr 2026
Steuerfahnder führen Razzia bei Herweck durch
Bei der Herweck AG haben Behörden Geschäftsräume durchsucht. Hintergrund sind Ermittlungen wegen mutmasslichen Umsatzsteuerbetrugs bei Geschäftspartnern des Distributors. Herweck kooperiert nach eigenen Angaben mit den Behörden.
2 Minuten
14. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige