Cinema-Phone 05.06.2019, 14:42 Uhr

Test: Sony Xperia 10 Plus

Das Cinema-Phone aus Japan bei uns im Test.
(Quelle: Sony)
Viele Smartphone-Hersteller versuchen, ihre Geräte immer dünner zu machen und sie mit immer grösseren Bildschirmen auszustatten. Sony hat hier einen interessanten Weg eingeschlagen: Die Japaner bieten mit dem Xperia 10 Plus ein Smartphone mit Bildschirmratio von 21:9 – dies soll eine natürlichere und effizientere Bildschirmnutzung ermöglichen.
Es gibt auch eine kleine Variation des Sony Experia 10 Plus
Quelle: Sony
In einer unauffälligen, fast komplett weissen Verpackung kommt das Sony Xperia 10 Plus daher, begleitet von einer kleinen Bedienungsanleitung und einem USB-A- auf -C Kabel. Direkt springt uns die ungewöhnliche Form des Geräts ins Auge. Während die knapp 8 mm Dicke gerade gemeinsam mit der leicht rauen metallischen Rückseite in Gold dafür sorgt, dass das Xperia 10 Plus sehr gut in der Hand liegt, überrascht die vergleichsweise grosse Höhe von 16,7 cm bei einer Breite von 7,3 cm. Sony gibt an, dass eine Bildschirmratio von 21:9 – dies entspricht einem typischen Hollywood-Film ohne die beiden schwarzen Balken oben und unten – bei einem Durchmesser von 6,5 Zoll bewusst gewählt wurde, um Filme immersiver und Text oder Webseiten effizienter anzeigen zu können.
Tatsächlich macht es mit dem Xperia 10 Plus Spass, Filme zu schauen, auch wenn YouTube-Videos, die man auf einem Handy wohl öfter schaut als Blockbuster, mit seitlichen schwarzen Balken auskommen müssen. Abgesehen davon besticht das Xperia 10 Plus durch ein brillantes Bild auf dem IPS-Bildschirm mit seiner hohen Auflösung von 2520 × 1080 Pixeln. Zudem sind alle Farben kräftig und die Verläufe scharf.

Performance und Kamera

Dies kann man von den Fotos, die das Gerät macht, leider nicht behaupten: Die Bilder, welche wir sowohl mit der dualen 12-Megapixel- und der 8-Megapixel-Kamera hinten am Gerät sowie mit der mit 8 Megapixeln auflösenden Selfie-Kamera geschossen haben, waren teils etwas blass. Verschiedene spielerische Features für Bild- und Videoaufnahmen sind ebenfalls vorhanden, so wie Bokeh, das den Hintergrund eines Fotos stark unscharf macht, oder Augmented Reality, wo der Benutzer beispielsweise einen virtuellen Dinosaurier auf einer Tischfläche anzeigen kann. Wirklich interessiert waren wir aber an der Videoaufnahme mit 4K im 21:9-Modus. Während die Anzeige auf dem Bildschirm während der Aufnahme ganz leicht hinter den Bewegungen des Geräts zurückfiel, waren die fertigen Videos stets flüssig und scharf.
Unter der Haube werkeln neben einem Achtkernprozessor von Qualcomm, der mit durchschnittlichen 1,8 GHz auskommt, noch 4 Gigabyte RAM. Das vorinstallierte Android in der aktuellsten Version «Pie» lief stets sehr flüssig und reagierte prompt auf Eingaben. Gestartet ist das Gerät jeweils in gerade mal fünf Sekunden, der Fingerabdruckleser mit seiner recht praktischen Platzierung auf der Seite des Gehäuses funktionierte genau und sehr schnell. Wer mit mehr als einer SIM-Karte arbeiten möchte, darf in den Slot an der Seite direkt noch eine zweite installieren. Speicherhungrige können zu den vorinstallierten 64 GB hinzu noch eine microSD-Karte mit bis zu 1 TB Platz einschieben. Erfreulich: Das Gerät verfügt bereits über den immer weiter verbreiteten USB-C-Standard und bietet dennoch einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss für Benutzer, denen Bluetooth 5.0 für den Musikgenuss nicht reicht. Mit dem eingebauten Wi-Fi im AC-Standard werden dazu alle Daten sehr rasch übertragen.

Audio und Fazit

Audio

Die Lautsprecher- und Mikrofonqualität ist für aktuelle Smartphones akzeptabel: Wir wurden von Gesprächspartnern gut verstanden und hörten diese auch recht klar. Die Musikwiedergabe allerdings macht, wie es für Geräte dieser Grösse typisch ist, nicht viel Spass. Zu wünschen übrig lässt auch die 3000-mAh-Batterie: Im Test hielt das Gerät bei normaler Nutzung gerade mal gute neun Stunden durch. Wer öfter Musik hört, Videos schaut oder sogar Spiele zockt, wird den Akku noch schneller leeren.

Fazit

Das Sony Xperia 10 Plus ist ein äusserst elegantes, grundsätzlich starkes Smartphone mit spannendem 21:9-Bildschirm und akzeptablen Kameras. Leider hinterlässt die schwache Batterie einen schalen Nachgeschmack.
Sony Xperia 10 Plus
Positiv: Äusserst elegant, spannende Grösse, angenehm in der Hand dank leicht rauer metallischer Fläche hinten, gute Videoaufnahme, klare Telefongespräche, rasche Eingabereaktion, genauer Fingerabdrucksensor, angenehmer Preis
Negativ: Batterie schwach, Fotos leicht blass, Fotospielereien wie AR reagieren langsam, Dimensionen für Hosentaschen evtl. unpassend
Details: Smartphone mit 21:9-IPS-Bildschirm, 6,5-Zoll-Bildschirmdiagonale, 2520 × 1080 Pixel, 1 × USB-C, 1 × 3,5-mm-Kopfhöreranschluss, Qualcomm-Octacore-1,8-GHz-CPU, 4 GB RAM, 64 GB Speicher, Dual-SIM, microSD bis 1 TB, Bluetooth 5.0, Wi-Fi-AC, Fingerabdrucksensor, Frontkameras: 12/8 Mpx, Selfiekamera: 8 Mpx
Strassenpreis: Fr. 427.60
Info: sony.ch

Autor(in) Thomas Riediker


Das könnte Sie auch interessieren