Partnerzone Ricoh 14.12.2020, 12:29 Uhr

Grosses Vorablob für die Geschäftsmöglichkeiten der
Inkjetdruck Ricoh Pro Z75

Ricohs jüngste Inkjet-Innovation bietet einen erweiterten Anwendungsbereich und berücksichtigt die Nachfrage nach der Produktion kleinerer Stückzahlen.
Das B2-Einzelblatt-Inkjetdrucksystem Ricoh Pro Z75
(Quelle: Ricoh)
Ricoh hat heute einen ersten Blick auf das bereits mit Spannung erwartete Einzelblatt-Inkjetdrucksystem Ricoh Pro Z75 für das B2-Format werfen lassen. Die von Ricoh entwickelte, wegweisende Druckmaschine wird völlig neue Massstäbe setzen. Sie wurde mit dem Ziel geschaffen, den Unternehmen zu helfen, neue Standards hinsichtlich der Produktivität, der Bildqualität und der Betriebskosten zu setzen.
Das Spektrum der Druckdienstleister heutzutage unterscheidet sich grundlegend von der Lage, wie sie noch vor einem Jahr geherrscht hat. Die Anwender in diesem Segment entwickeln sich weiter, um in der sich rasant verändernden Drucklandschaft eine immer wichtigere Rolle zu spielen. Obgleich der Übergang zum Digitaldruck bereits vor Jahren eingeleitet wurde, sind die Druckereien jetzt bemüht, das Tempo weiter zu erhöhen und gleichzeitig neue Chancen zu ergreifen. Genau hier setzt der Entwicklungsanspruch der Ricoh Pro Z75 ein. Die Druckanlage wurde von Grund auf neu aufgebaut und soll die Druckereien in die Lage versetzen, sich auf die neu erkannten Chancen mit einem zuverlässigen und vielseitigen Druckgerät im Rücken einlassen zu können. Die neue Maschine profitiert von den mehr als 40 Jahren Erfahrung, die Ricoh als führender Anbieter auf dem Gebiet des Inkjetdrucks sammeln konnte, sowie von der als Henkaku bezeichneten Kultur des innovativen Wandels.
In diesem neuen Geschäftsklima sind Druckdienstleister mehr denn je bemüht, ihr Anwendungsspektrum zu erweitern und die steigende Nachfrage nach der Produktion kleinerer Stückzahlen rentabel zu befriedigen. Hier sind Medienflexibilität und wettbewerbsfähige Betriebskosten wichtige Erfolgskriterien. Für alle Druckereien, die an einer aussergewöhnlichen Produktivität, Bedienerfreundlichkeit und Medienvielfalt, einschliesslich ungestrichener und gestrichener Offsetpapiere sowie vorbehandelter Inkjet-Papiere, in Verbindung mit Betriebskosten, die zu den niedrigsten in dieser Produktklasse zählen, interessiert sind, ist die strategische Ausrichtung der Ricoh Pro Z75 eine ideale Lösung.
Herman Verlind, Inhaber des niederländischen Druckspezialisten Zalsman, sagt: «Insbesondere beeindruckt mich die technische Konstruktion der Maschine. Auch bei der Druckqualität und der Produktionsgeschwindigkeit lässt sie die Mitbewerber hinter sich zurück.» «Die B2-Inkjetdruckmaschine von Ricoh ist überragend. Sie wird auf dem Druckmarkt völlig neue Massstäbe setzen», sagt Bob Dahlke, Jr., Principal, VISOgraphic, Inc., aus den USA. «Wenn Ricoh wichtige Innovationen auf den Markt bringt, dann richtig. Damit hilft das Unternehmen uns Druckdienstleistern, mit mehr Optimismus und Effizienz zum Digitaldruck überzugehen. Ricoh macht sich eben Gedanken darüber, was für unser Geschäft wichtig ist.»
Die Ricoh Pro Z75 basiert auf der äusserst effizienten Trocknungstechnologie, dem Autod-uplex-System, dem zuverlässigen Papiertransport und einer neuen DFE-Controller-Architektur von Ricoh. Damit stellt diese Maschine in dieser Klasse eine beispiellose Produktivität und eine voraussichtlich marktführende Druckgeschwindigkeit zur Verfügung. Die offsetähnliche Druckqualität erzielen Druckkopf, wasserbasierte Tinten und eine dynamische Tropfengrösse – alles Eigenentwicklungen von Ricoh. Diese Leistungsmerkmale stellen in ihrer Gesamtheit eine Lösung bereit, die die Erwartungen selbst anspruchsvollster Druckkunden übertreffen werden.
Eef de Ridder, Vice President, Commercial and Industrial Printing, Ricoh Europe, sagt: «Bereits vor einiger Zeit haben wir deutlich gemacht, dass wir erst dann eine B2-Einzelblattmaschine auf den Markt bringen werden, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Jetzt stehen wir kurz davor. Unsere Konstrukteure haben eine aussergewöhnliche Plattform geschaffen, die eine hohe Farbdeckung mit den niedrigeren Kosten des Inkjetdrucks und einem effizienten B2-Duplexdruck kombiniert. Das ist mehr, als wir anfangs für möglich gehalten hatten. Ich bin da-von überzeugt, dass die Ricoh Pro Z75 genau das Produkt ist, das der Markt benötigt. Sie wird den arg bedrängten Druckdienstleistern helfen, alle Klippen sicher zu umschiffen und in der neuen Welt des Druckens Kurs auf eine nachhaltigere Zukunft zu nehmen.»
Genauere Angaben zur Ricoh Pro Z75 Druckmaschine, einschliesslich zum Zeitpunkt der Markteinführung, werden Anfang 2021 bekanntgegeben.


Das könnte Sie auch interessieren