Partnerzone Ricoh 25.05.2018, 11:49 Uhr

Führungskräfte identifizieren Drucken als wichtiges strategisches Asset für Wachstum und Innovation

Zwei Drittel der Unternehmen geben an, ohne neue bahnbrechende Drucktechnologien bis 2023 hinter die Konkurrenz zurückzufallen
London/Wallisellen, 23. Mai 2018 – Führungskräfte in Europa haben neue Drucktechnologien als wichtige Enabler für Agilität und Innovation identifiziert. Laut einer neuen Studie, die von Ricoh Europe in Auftrag gegeben wurde, gibt die Mehrheit der befragten Entscheider an, dass Vorteile in Sachen Agilität (77%) und Innovation (69%) die wichtigsten Triebkräfte für Investitionen in neue Drucktechnologien sind.
Diese Ergebnisse zeigen, dass neue Druckformen zu entscheidenden Komponenten in den Erfolgsstrategien der Führungskräfte geworden sind. Die Studie zeigt ausserdem, dass 69% der Ansicht sind, dass sich mit Druck neue Umsatzfelder erschliessen lassen, und 67% glauben, dass er eine Quelle zur Wettbewerbsdifferenzierung darstellt. Diese Führungskräfte un-termauern ihre Ansichten mit finanziellem Engagement: 51% haben bereits in neue Druckformen investiert, und weitere 36% haben dies für die nächsten fünf Jahre geplant.
David Mills, CEO von Ricoh Europe, erklärt: «Der Abgesang auf Druck und Print ist komplett fehlgeleitet. Neue Drucktechnologien unterstützen Unternehmen dabei, ihren operativen Betrieb ganz fundamental zu transformieren. Im Gesundheitswesen fertigen Phamaunternehmen ganz genau an spezifische Patienten angepasste Prothesen mittels 3D-Druck an. Im Einzelhandel stellen Händler Schuhe und einzigartige Druckdesigns auf Anfrage her und verringern so ihren Lagerbedarf. In Schule, Ausbildung und Studium können Schüler und Studenten personalisierte Lehrbücher kaufen, was die Kosten senkt und das Lernen erleichtert.»
Unternehmen priorisieren Drucktechnologien in Bereichen, die das Erleben ihrer Kunden direkt verbessern. Marketing (79%), Produktentwicklung (79%) und Herstellung/Produktion (76%) haben bisher die grössten Investitionen der Führungskräfte erhalten. Auf ähnliche Weise haben der Bedarf nach schnellerer Produktentwicklung (80%) und die Möglichkeit, den Herstellungsprozess in grösserer räumlicher Nähe zum Endnutzer zu lokalisieren (69%), Investitionen in der additiven Herstellung vorangetrieben, was auf die Kundennachfrage nach Schnelligkeit und Personalisierung reagiert.
Mills fügt hinzu: «Neue Drucktechnologien ermöglichen es Unternehmen, ihre Beziehungen zum Kunden zu vertiefen, schneller auf dessen Erwartungen zu reagieren und ihm ein persönlicheres Erlebnis zu bieten. Es ist bezeichnend, dass 78% der Befragten der Meinung sind, dass Druck ein integrales Element bei der Pflege des Kundenvertrauens ist. Diese Ergebnisse zeigen, dass ohne die dynamischen und persönlichen Ansätze, die die neuen Drucktechnologien möglich machen, Unternehmen Schwierigkeiten haben werden, in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.»