Microsoft Fall 2021 Event 23.09.2021, 10:30 Uhr

Microsoft stellt die neue Surface-Familie vor

Zwei Geräte werden neu aufgelegt und das neue Topmodell der Surface-Reihe, ein 2-in-1 Gerät, überrascht und klingt vielversprechend. Das Surface Duo 2 kommt und ist vorerst für Geschäftskunden erhältlich.
Die neue Surface-Familie in der Übersicht
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat zum Surface-Event geladen und viele neue Geräte für sein Surface-Portfolio samt Zubehör vorgestellt. Sämtliche Geräte sind für Windows 11 optimiert. Am gestrigen Mittwochabend um 17 Uhr Schweizer Zeit ging der Vorhang auf, beziehungsweise der Livestream an.
Immer wieder war während des Anlasses von hybridem Arbeiten, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit die Rede. «Mit Surface Go 3 und Surface Pro 8 werden in Kürze zwei Devices verfügbar, welche Nutzer*innen in ihrem digitalen Alltag begleiten und Spass machen», sagt Matthew Linden, Leiter Geschäftsbereich Surface Consumer und PC-Zubehör DACH bei Microsoft. Die Event-Highlights finden Sie über diesen Link im Video.

Surface Duo 2: Benachrichtigungen, Stift-Eingabe und 5G

Wie erwartet, wurde das Surface Duo 2 vorgestellt. Die beiden PixelSense-Touch-Displays unterstützen die digitale Stifteingabe. Zusammengefaltet kommt das Gerät auf 5,8 Zoll, im aufgeklappten Zustand auf eine Bildschirmdiagonale von 8,3 Zoll. Es wurde ausserdem dahingehend entwickelt, um einfach mit dem neuen Surface Pro zu synchronisieren, was den Arbeitsfluss erleichtern soll. Das Smartphone-Display besteht aus Corning-Gorilla-Glas.
Surface Duo 2
Quelle: Microsoft
Das neu aufgelegte Gerät mit den zwei Bildschirmen  erhielt ein paar neue Funktionen: 5G-Unterstützung, NFC für kontaktloses Bezahlen und eine dynamische Triple-Lens-Kamera. Mit dieser soll man Bilder und Videos in 4K aufnehmen können.
Surface Duo 2
Quelle: Microsoft
Laut Microsoft wurden auch die Apps für zwei Bildschirme entwickelt. Auf den beiden Displays können Sie mit den optimierten Microsoft-365-Apps Ihren Outlook-Kalender für die nächsten 5 Tage einsehen oder eine E-Mail schreiben, während Sie Ihren Posteingang im Blick haben.
Je nach Modell sind zwischen 128 GB, 256 GB oder 512 GB SSD-Speicher und 8 GB RAM verfügbar. Unter der Haube arbeitet ein Snapdragon-888-5G-Mobile-Platform-Chip.
Neu sind auf der Kante Benachrichtigungen sichtbar
Quelle: Microsoft
Neu werden auf der Kante Benachrichtigungen angezeigt. Man bleibt somit auch informiert, wenn das Handy zusammengeklappt neben einem liegt.
Das Business-Gerät ist 284 Gramm schwer. Die Akkulaufzeit des Surface Duo 2 beträgt laut Microsoft einen Tag. Neben der Farbe Glacier wird das Gerät erstmals in der Farbe Obsidian verkauft.
Pro Bildschirm können Sie an etwas anderem arbeiten
Quelle: Microsoft
Surface Duo 2 ist in der Schweiz zwar ab sofort vorbestellbar und später im Jahr erhältlich – allerdings ausschliesslich für Firmenkunden und für einen Preis ab Fr. 1'599.- (UVP).

Surface Laptop Studio: Der Wow-Effekt

Das neue Topmodell der Surface-Reihe ist das Surface Laptop Studio. Dieses Gerät sorgte dann auch kurz für einen Wow-Effekt.

Der Surface Laptop Studio lässt sich in 3 Modi nutzen
Quelle: Microsoft

Einerseits ist es im Laptop-Modus mit Tastatur und einem Präzisions-Touchpad verwendbar. Es ist das erste haptische Trackpad von Microsoft. Das 14,4-Zoll-Display kommt mit PixelSense-Touch, einer Auflösung von 2400 x 1600 Pixeln (201 ppi) im 3:2-Verhältnis und einer bis zu 120 Hz Refresh-Rate. Bei der Hardware war Microsoft nicht geizig: Es wurden unter ausserdem Intel-Core-H35-Prozessoren der 11. Generation und NVIDIA-GeForce-RTX-Grafikprozessoren, je nach Modell 16 GB oder 32 GB RAM sowie von 256 GB bis zu 2 TB SSD Datenspeicher verbaut. Die Akkulaufzeit beträgt laut Microsoft bis zu 19 Stunden.
Wird das Display leicht angewinkelt, kommt man den Angaben zufolge in den sogenannten Stage-Modus. Dabei wird die Tastatur abgedeckt. Durch diesen Winkel ist das 2-in-1 Gerät prima für Streaming, Präsentationen oder Spiele geeignet.

Der Stage-Modus
Quelle: Microsoft

Für Entwickler oder Designer ist der Studio-Modus gedacht. Speziell: Sowohl Touchpad als auch Tastatur verschwinden hier ganz unter dem Bildschirm. Der Studio-Modus ist gut zum Schreiben oder Skizzieren geeignet.
Der Studio-Modus
Quelle: Microsoft
Des Weiteren kann man den neuen Surface Slim Pen 2 durch einen Magneten unter der Tastatur verstauen, wo er sich auch gleich auflädt.
Windows 11 wird gemäss Microsoft vorinstalliert sein, bezüglich der Verfügbarkeit peilen die Redmonder in der Schweiz Anfang 2022 an. Wie viel das Gerät hierzulande kosten wird, ist derweil noch nicht bekannt. In den USA schlägt es in der Basisausführung jedenfalls mit rund 1600 US-Dollar zu Buche.
Der neue Surface Slim Pen 2 hält magnetisch und lädt sich so auch gleich auf
Quelle: Microsoft

Surface Pro 8: Das Tablet fürs Homeoffice

Das Surface Pro erhielt nun nach mehreren Jahren eine Neuauflage. Seit dem Surface Pro 3 ist es das grösste Update der Surface-Pro-Reihe. Das Surface Pro 8 soll doppelt so schnell sein wie der Vorgänger, verspricht Microsoft. Auch das Surface Pro 8 wurde für Windows 11 entwickelt sowie für Office 365 und Microsoft Teams optimiert.
Surface Pro 8 mit Type-Cover
Quelle: Microsoft
Des Weiteren verfügt das Gerät über Intel-Core-Prozessoren der 11. Generation, zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse und basiert auf der Intel-Evo-Plattform. Das Surface Pro 8 kommt weiter mit Windows 11 und bietet laut Microsoft eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden. Die Tastatur muss separat dazu gekauft werden. Mit der Tastatur und durch die neuen Anschlüsse (Thunderbolt) kann das 13-Zoll-Tablet angenehm im Homeoffice verwendet werden. Das Pixel-Sense-Touchscreen ist nahezu randlos.
Kickstand des Surface Pro 8
Quelle: Microsoft
Weiter verfügt das Surface Pro 8 über Dolby Vision und erstmals über eine adaptive Farbtechnologie. Eine 5-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite und eine 10-Megapixel-4K-Kamera auf der Rückseite sowie Dolby-Atmos-Sound sowie zwei Fernfeld-Studiomikrofone sorgen für eine bessere Qualität in Videocalls.
Surface Pro 8 wird in den Farben Platin und Graphite auf den Schweizer Markt kommen. Es wird in der Schweiz ab dem 28. Oktober 2021 verfügbar sein (ab sofort vorbestellbar), der Preis startet bei 1149 Franken. 
Als Zubehör wurde das neue Surface Pro Signature Keyboard in den Farben Platin, Schwarz, Mohnrot und Eisblau vorgestellt, der Preis startet hier bei 189 Franken.

Surface Go 3: mobil und für Familien

Die dritte Generation des 2-in-1-Gerätes zielt auf Familien, denn es hat auch ein Family-Safety-Widget und einen Kinder-Modus. Das Surface Go 3 verfügt über ein 10,5-Zoll-Display mit PixelSense-Touch.
Surface Go 3
Quelle: Microsoft
Der 2-in-1-Allrounder kommt mit einem Intel-Pentium-Gold- oder Intel-Core-i3-Prozessor sowie laut Microsoft mit einer Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden. Je nach Modell verfügt es über 4 oder 8 GB RAM und 64 bis 256 GB SSD-Datenspeicher. Es ist kompatibel mit dem Surface Pen, Windows Hello und, wie während des Events gesagt wurde, auch mit der Xbox.
Eine 5-Megapixel-Frontkamera und 1080p-Rückkamera, Studiomikrofone sowie Dolby Audio sollen für optimale Ton- und Bildqualität sorgen. Durch das Type-Cover in den Farben Platin, Schwarz, Mohnrot und Eisblau verwandelt sich das Tablet  in einen Laptop.
Das Surface Go 3 ist ab sofort vorbestellbar und ab dem 5. Oktober 2021 in der Schweiz verfügbar. Für Privatkundinnen und -Kunden aus dem Bildungsbereich startet das Gerät in der Farbe Platin auf dem Schweizer Markt ab einem Preis von 429 Franken. Das passende Type-Cover ist ab 119 Franken erhältlich. Eine LTE-Version wird Anfang 2022 verfügbar sein.

Zubehör

Surface Slim Pen 2: haptisches Feedback

Wie bereits mehrfach erwähnt, erhielt auch der Microsoft-Slim-Stift ein Upgrade. Der Surface Slim Pen 2 bietet haptisches Feedback für ein noch natürlicheres Schreiberlebnis. Die Stiftspitze wurde neu gestaltet und ist schärfer. Dies soll für noch präziseres Schreiben, Schattieren oder Einfärben sorgen.
Surface Slim Pen 2
Quelle: Microsoft


Der Surface Slim Pen 2 nutzt die neuen Funktionen von Windows 11 und den speziellen Microsoft-G6-Prozessor in Surface Pro 8 sowie im Surface Laptop Studio, um taktile Signale zu erzeugen. Der eingebaute haptische Motor im Surface Slim Pen 2 soll für ein natürliches Gefühl beim Notieren und Zeichnen sorgen.
Der Surface-Stift kann magnetisch am Surface Laptop Studio befestigt und aufgeladen werden. Oder wird er im Surface Pro Signature Keyboard aufbewahrt, wird der Pen aufgeladen und ist so bei Bedarf sofort einsatzbereit.
Der Surface Slim Pen 2 kann separat zum Preis von 134.95 Franken ab dem 21. Oktober 2021 in der Schweiz gekauft werden.

Bluetooth-Maus aus Meeresplastik

Microsoft präsentierte ausserdem eine neue Bluetooth-Maus, die aus Meeresplastik gefertigt wurde. Für die Microsoft Ocean Plastic Bluetooth Mouse wurde ein Harz entwickelt, das zu 20 Prozent aus recyceltem und aus dem Meer gewonnenen Kunststoff besteht. Auch die Verpackung ist recyclebar.
Die Meeresplastik-Maus
Quelle: Microsoft

Surface Adaptive Kit: Barrierefreie Produkte

Wie eingangs erwähnt, hat sich Microsoft mit inklusivem Design beschäftigt. Das Inclusive Tech Lab von Microsoft hat die Produkte in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen entwickelt. Das Resultat ist das Surface Adaptive Kit.
Surface Adaptive Kit
Quelle: Microsoft
Es wurde entwickelt, um die Barrierefreiheit von Geräten zu verbessern. Es gibt Label für Tastenkappen, Etiketten für Menschen mit Sehbehinderungen, Anschlussanzeigen und auch Geräteöffner, um z.B. ein Laptop-Display aufzuklappen.
Surface Adaptive Kit
Quelle: Microsoft
Das Adaptive Kit wird im Laufe des Jahres 9.95 Franken verfügbar sein.
Surface Adaptive Kit
Quelle: Microsoft

Surface Pro X: Mit WiFi für mehr Auswahl

Das Surface Pro X wurde zwar nicht am Fall-Event vorgestellt, doch in der Medienmitteilung ist zu erfahren, dass es auch bei diesem Gerät Neuerungen gibt.
Microsoft hatte vor circa einem Jahr einen Refresh des Surface Pro X mit LTE vorgestellt. Mit Windows 11 und der eingebauten 64-bit-Emulation stehen Nutzerinnen und Nutzern nun noch mehr Apps als bisher zur Verfügung sowie ARM-optimierte Anwendungen wie beispielsweise Microsoft Teams und Office sowie Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom.
Surface Pro X WiFi
Quelle: Microsoft


Das neue Surface Pro-X-WiFi-Modell kommt mit ganztägiger Akkulaufzeit zu einem günstigeren Einstiegspreis Surface Pro X mit WiFi wird Anfang 2022 auf den Schweizer Markt kommen, der genaue Preis ist noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren