03.10.2008, 11:37 Uhr

Toshiba baut die Mutter aller Akkus

Der Elektronikkonzern Toshiba hat auf der aktuell in Japan stattfindenden Messe Ceatec einen besonders schnell aufladbaren Akku demonstriert. Zudem liefert er länger Strom, wird nicht heiss und weist mehr Ladezyklen auf als bisherige Batterien.
7376.jpg
SCiB-Akku von Toshiba
Die Technik der "Super Charge Ion Battery" (SCiB) soll innerhalb von zehn Minuten eine 90-prozentige Aufladung ermöglichen. Die Batterien sollen künftig in Notebooks zum Einsatz kommen und damit die Abhängigkeit der Geräte von Steckdosen weiter reduzieren. Darüber hinaus werden die entwickelten Akkus länger Strom liefern als bisherige Produkte.
Schnellladungen stellen für die Akkus eine enorme Beanspruchung dar, weil durch den Ladestrom Hitze entsteht. Laut Toshiba wurden die Batterien daher aus Materialien gefertigt, die eine sehr hohe thermische Stabilität aufweisen. Somit bestünde keine Gefahr der Überhitzung oder dass der Akku gar in Flammen aufgeht, berichtet Toshiba auf der Messe. Zusätzliche Sicherheitseinrichtungen verhindern zudem das Auftreten von Kurzschlüssen. Ein weiterer Vorteil der Akkutechnik sei, dass sie deutlich mehr Ladezyklen zulassen würde als bisher gängige Batteriemodelle. Die Entwickler sprechen von 5'000 bis 6'000 Aufladungen. Standard-Lithium-Ionen-Akkus können rund 500 mal aufgeladen werden.
Neben Notebooks sollen SCiBs auch in Elektroautos zum Einsatz kommen. Gerade hier erweist sich die Schnellladefunktion als enormer Vorteil. In diesem Bereich sind noch weitere Unternehmen tätig, um Akkus für den komfortablen Einsatz in Elektroautos zu optimieren.



Das könnte Sie auch interessieren