Smart Screen 05.04.2022, 12:37 Uhr

Samsung präsentiert Smart Monitor M8

Muss sich Apple jetzt warm anziehen? Samsung präsentiert den Smart Monitor M8 zu einem erstaunlich günstigen Preis. 
(Quelle: Samsung)
Gestern hat Samsung seinen neusten Streich präsentiert: einen smarten Bildschirm. Dieser ist smart im wahrsten Sinne des Wortes – er beherbergt bereits ein eigenes Betriebssystem, analog dem Smartscreen von Apple oder dem MateView GT von Huawei. 
Der 32-Zoll-Monitor selbst beherbergt nicht nur Apps (etwa fürs Videostreaming wie Netflix und Disney+ und Co.), die er unabhängig von irgendeiner anderen Instanz ausführen kann (analog Tizen OS), sondern wartet auch Hardware-seitig mit einigen Merkmalen auf: So verfügt er über integrierte Lautsprecher und Unterstützung für HDR 10+. Mit der magnetisch haft- und abnehmbaren Cam, die dazugeliefert wird, kann auch Google Duo verwendet werden. Die Cam verfügt auch über eine Gesichtserkennung und eine Auto-Zoom-Funktion. 
Aber auch fürs produktive Arbeiten kann der M8 eingesetzt werden: Die Web-App-Palette von Microsoft 365 ist vollständig verfügbar und eine Tastatur sowie Maus können direkt an den höhenverstellbaren Screen angeschlossen werden. Das 4K-Gerät ist mit einem Micro-HDMI-Port und zwei USB-C Ports ausgestattet – damit kann auch ein Galaxy-Phone verbunden und via Samsungs DeX (Desktop Experience) für ebendies genutzt werden: als Desktop-PC. Bei Bedarf kann der Bildschirminhalt auch auf andere Screens gestreamt werden (auch AirPlay 2 wird unterstützt).
Sollte keine Tastatur verfügbar sein, lässt sich der M8 mittels Assistenten (Bixby, Google Assistant, Alexa) bedienen. 
Erster Eindruck: Wir konnten den Smart Monitor M8 noch nicht wirklich ausprobieren – allerdings war die Funktionsvielfalt bei der Demo überzeugend und das dünne, farbenfrohe Design lässt einen Apple-Konkurrenten vermuten – für 879 Franken, verfügbar ab Mitte April.



Das könnte Sie auch interessieren