Global Press Conference 2022 19.05.2022, 08:01 Uhr

Diese Geräte hat Acer vorgestellt

Mit dabei sind heuer unter anderem das neue Swift 3 OLED, zwei neue SpatialLabs-Monitore sowie eine Reihe neuer Vero-Geräte.
Acer hat unter anderem neue Notebooks aus der Spin- und Swift-Reihe vorgestellt (Bild Swift 3)
(Quelle: Acer)
Am Mittwoch lud Acer virtuell zu seiner jährlichen globalen Pressekonferenz «next@acer». Und präsentierte wieder einen riesigen Strauss neuer Hardware. Computerworld hat sich die präsentierten Geräte genauer angeschaut und stellt die Consumer-Notebooks, die neue nachhaltige Vero-Reihe sowie das neue Stereoscopic-3D-Lineup mit den zwei neuen SpatialLabs-Monitoren vor.

Neue Premium-Chromebooks

Acer Chromebook (Enterprise) Spin 714

Acer hat drei neue Premium-Convertible-Chromebooks für Privatanwender, Familien und Unternehmen auf den Markt gebracht. Die Geräte bieten alle ein robustes MIL-STD-810H-Design.
Zunächst ist da das Acer Chromebook Spin 714. Das 14-Zoll (35,6 cm) Convertible mit Touchscreen ist in zwei Auflösungsoptionen erhältlich: WQXGA (2560 x 1600 Pixel) und WUXGA (1920 x 1200 Bildpunkte). Ein USI-Stift mit 4096 Druckstufen ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern eine noch einfachere Bedienung des Geräts.
Acer Chromebook Spin 714 ist ideal für die Nutzung unterwegs
Quelle: Acer
Das Chromebook wurde mit einem Intel-Core-Porzessor der 12. Generation (bis zu Core i7) ausgestattet, was das Gerät laut Hersteller um 20 Prozent leistungsfähiger macht als die Vorgängerversion. Dadurch soll sogar das Bearbeiten von Videos ganz einfach bewältigt werden können. Das Chromebook Spin 714 erwacht innert Sekunden aus dem Ruhestand und bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Nach einer 30-minütigen Schnelladung verlängert sich diese um weitere vier Stunden.
Von diesem Chromebook gibt es zudem eine Business-Variante, das Acer Chromebook Enterprise Spin 714. Für Unternehmensanwender bietet das Acer Chromebook Enterprise Spin 714 die Business-Funktionen von Chrome OS.
Vom Convertible Spin 714 gibts auch eine Business-Variante
Quelle: Acer
Beide Chromebooks sind für den Einsatz unterwegs geeignet und sind Intel-Evo-zertifiziert. Beide Varianten sind optional mit Corning Gorilla Glas erhältlich.

Acer Chromebook Spin 514

Dann gibt es noch das Chromebook 514 mit AMD Ryzen 5000. Das 14-Zoll-Chromebook (35,5 cm) kommt mit den neusten AMD-Ryzen-5000C-Series-Prozessoren. Die AMD Radeon-Grafik sorgt laut Hersteller für eine flüssige Darstellung beim Spielen von Cloud-Games.
Das Acer Chromebook 514 kommt mit den neusten AMD-Ryzen-5000C-Series-Prozessoren
Quelle: Acer
Auch hier wurde Corning Gorilla Glas verwendet, das das Full-HD-Multitouch-IPS-Display vor Kratzern und Dellen schützt. Für Studierende oder hybrid Arbeitende gibt eine Full-HD-Webcam samt Technologie zur Reduzierung von Streulicht sowie zwei Mikrofone plus zwei nach oben gerichtete Lautsprecher für Online-Kurse oder Telefonkonferenzen. Zum Schutz der Privatsphäre gibts eine integrierte Kameraabdeckung. Das Chromebook Spin 514 verfügt über ein 360-Grad-Scharnier. Dadurch kann es in vier verschiedenen Modi verwendet werden: Display-, Tablet-, Clamshell- (Tastatureingabe) oder Zelt-Modous. Die Akkulaufzeit beträgt laut Hersteller 10 Stunden.
Wi-Fi 6, zwei USB-Gen-2-Type-C-Anschlüsse und ein optionaler HDMI-Anschluss runden das Gerät ab. Optional ist auch eine beleuchtete Tastatur verfügbar.

Unterstützung für Chrome OS und Apps

Chromebooks von Acer verwenden Chrome OS. Sie unterstützen webbasierte Apps und Apps auf Google Play, sodass Nutzer Zugang zu allen Anwendungen haben, die sie für Produktivität, Schule, Kreativität und mehr benötigen

Preise und Verfügbarkeit

  • Das Acer Chromebook Spin 714 (CP714-1WN) ist voraussichtlich ab Q3 ab 999 Franken verfügbar (UVP).
  • Das Acer Chromebook Spin 514 (CP514-3H) ist voraussichtlich ab Q3 ab 599 Franken erhältlich (UVP).

Notebooks: Spin- und Swift-Reihe

Acer hat eine Reihe neuer Consumer-Notebooks aus der Swift- und Spin-Reihe vorgestellt. Sämtliche Geräte haben Windows 11 an Bord und sind mit Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation ausgestattet.
Die neu aufgelegten Spin 3 und Spin 5 wurden laut Hersteller für Profis entwickelt, die ein tragbares Notebook mit Multi-Mode-Funktion benötigen. Das Swift 3 OLED ist für den professionellen Einsatz unterwegs gedacht.

Spin 3

Acer hat das Convertible Spin 3 neu aufgelegt. Das 14-Zoll-Notebook (35,65 cm) kommt mit Full-HD-Display und einem andockbaren Acer Active Stylus. Der Stift zum Zeichnen und Schreiben ist im Lieferumfang dabei, wie es in einer Mitteilung heisst. Das 2-in-1-Notebook verfügt über einen Full-HD-Touchscreen.
Spin 3 mit Windows 11 und Intel-Core-Prozessor der 12. Generation
Quelle: Acer
Unter der Haube arbeiten ein Intel-Core-Prozessor der 12. Generation mit Intel-Iris-Xe-Grafik und PCle-SSD. Nach eigenen Angaben kann das Convertible in nur 30 Minuten für weitere vier Stunden aufgeladen werden.
Das Spin 3 mit Screen-to-Body-Ratio von 86 Prozent lässt sich um 360 Grad drehen. Des Weiteren bietet es Wi-Fi 6 und hat zwei USB-Type-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 4. Auch eine HD-Kamera mit Acers TNR-Technologie ist verbaut, zudem bietet das Gerät Acer-PurifedVoice sowie AI-verbesserte Rauschunterdrückung.
Preis und Verfügbarkeit
Das Acer Spin 3 (SP314-55/N) ist ab Juli ab 999 Franken verfügbar (UVP).

Spin 5

Auch das Spin 5 wurde neu aufgelegt. Es wiegt 1,3 Kilogramm, ist nur 16,9 Millimeter dick und hat ein 14-Zoll-Display. Das Touchdisplay kommt mit 16:10-WQXGA (Wide Quadruple Extended Graphics Adapter; 2560 × 1600 Bildpunkte). Ausserdem erhielt das Convertible eine Low-Blue-Light-TÜV-Zertifizierung.
Das 14-Zoll-Notebook wiegt 1,3 Kilogramm und hat ein 16:10-WQXGA-Touch-Display
Quelle: Acer
Das Spin 5 verfügt über ein 360-Grad-Scharnierdesign, das laut Acer über speziell entwickelte Lager verfügt und dadurch reibungslose Übergänge zwischen den verschiedenen Nutzermodi (Laptop-, Stand-, Zelt- oder Tablet-Modus).
Das Spin 5 ist ein Intel-Evo-verifiziertes Notebook. Unter der Haube wurden ein Intel-Core-i7-Prozessor (12. Gen) und eine Intel-Iris-Xe-Grafikkarte verbaut. Es ist mit bis zu 16 GB LPDDR5-Arbeitsspeicher sowie 1 TB PCle-Gen-4-SSD-Speicher ausgestattet. Wi-Fi 6E (AX1675i) sowie zwei Type-C-USB-Anschlüsse mit Thunderbolt 4 sind ebenfalls dabei.
Für Kühlung sorgt das TwinAir-Kühlsystem, welches mit Acers Vortex-Flow-Architektur entwickelt wurde. Laut Hersteller soll dies die Leistung um bis zu 75 Prozent steigern. Der Acer Active Stylus mit Wacom-AES-2.0-Technologie ist wiederaufladbar und bietet 4096 Druckstufen-Präzision. Auch das Spin 5 verfügt über Acer-PurifedVoice sowie AI-verbesserte Rauschunterdrückung plus DTS-Audio, um eine hohe Audioqualität bei Videoanrufen zu gewährleisten.
Preis und Verfügbarkeit
Das Acer Spin 5 (SP514-51N) ist ab August ab 1399 Franken verfügbar (UVP).

Swift 3 OLED

Ebenfalls mit 14-Zoll (35,65 cm) kommt das neue Acer Swift 3 OLED. Das Format beträgt 16:10 WQXGA+ (2,8k) mit einer Screen-to-Body-Ratio von 92 Prozent. Es ist zudem VESA-DisplayHRD-True-Black-500-zertifiziert. Laut Hersteller liefert der Bildschirm naturgetreue Bilder und unterstützt 100 Prozent der DCI-P3-Farbskala. Das Notebook wiegt 1,4 Kilogramm, besitzt ein 17,9-mm-flaches Aluminium-Metallgehäuse sowie ein OceanGlass-Touchpad (aus recyceltem Meeresplastik).
Swift 3 OLED ist für den professionellen Einsatz unterwegs gedacht
Quelle: Acer
Das Notebook ist zudem Intel-Evo-zertifiziert und hat einen Intel-Core-Prozessor der 12. Generation der H-Serie verbaut. Des Weiteren nutzt die Full-HD-MIPI-Webcam die Temporal-Noise-Reduction-Technologie (TNR) von Acer. Dadurch soll auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein hochwertiges Video-Feedback geliefert werden können; zudem wird auch hier Acer-PurifiedVoice und AI-Noise-Reduction verwendet. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur verfügt über ein Lufteinlassdesign, das 8 bis 10 Prozent mehr Wärme ableitet, so Acer.
Laut Hersteller fährt das leichte OLED-Notebook «extrem schnell» aus dem Ruhestand hoch und bietet eine Akkulaufzeit von 10 Stunden. Auch hier führt eine 30-minütige Aufladung zu einer weiteren Akkulaufzeit von 4 Stunden, so Acer.
Preis und Verfügbarkeit
Das Acer Swift 3 OLED (SF314-71) ist ab August ab 1299 Franken verfügbar (UVP).

Acer Vero Produkte

Acer hat ausserdem seine umweltbewusste Produktlinie Vero erweitert. Die neuen Vero-Notebooks und AIO-Desktops, Monitore, Projektoren und Peripheriegeräte bestehen zu einem gewissen Prozentsatz aus PCR-Kunststoff (Post-Consumer Recycled), OBP-Kunststoff (Ocean-bound Plastic) und recycelbaren Verpackungen. Die PCs sind laut Acer leicht zu zerlegen, was Reparaturen oder Upgrades vereinfacht und ihre Lebensdauer verlängert.
Es gibt zwei neue, nachhaltig gestaltete Aspore-Vero-Notebooks. Diese verfügen auch über die neusten Intel-Core-Prozessoren der 12. Generation sowie über neue Farbvarianten.
Acer Aspire Vero 15 Zoll
Quelle: Acer
Der Veriton Vero All-in-One (AIO)-Desktop verfügt über ein 24-Zoll-Full-HD-IPS-Display (60,96 cm). Die Screen-to-Body-Ratio beträgt 88 Prozent.
Veriton Vero AIO
Quelle: Acer
Die neuen Vero-Monitore wurden mit IPS-Panels ausgestattet und verfügen über ein umweltfreundliches Design.
Dann hat Acer noch den Projektor Vero PD2325W vorgestellt. Er verfügt nach eigenen Angaben über ein Kontrastverhältnis von 2'000'000:1 sowie einer Rec. 709 Farbraumabdeckung von 125 Prozent.
Acer-Projektor Vero-PD2325W
Quelle: Acer
Preise und Verfügbarkeit
  • Das Acer Aspire Vero (AV14-51) ist voraussichtlich ab Q3 2022 ab 799 Franken verfügbar (UVP).
  • Das Acer Aspire Vero (AV15-52) ist voraussichtlich ab Q3 ab 999 Franken verfügbar (UVP).
  • Das Acer Veriton Vero (VVZ4694G) AIO ist voraussichtlich ab Q4 ab 1249 Franken zu haben (UVP).
  • Der Acer Vero CB273 Monitor ist voraussichtlich ab Q3 ab 399 Franken zu kaufen (UVP).
  • Der Acer Vero B27Y G Monitor ist voraussichtlich ab Q3 ab 269 Franken verfügbar (UVP).
  • Der Vero Projektor ist voraussichtlich ab Q3 ab 549 Franken verfügbar (UVP).
  • Die Vero Maus ist voraussichtlich ab Q4 ab 24,90 Franken verfügbar (UVP).
  • Das Kombo-Set (bestehend aus Vero Maus und Vero Tastatur) ist voraussichtlich ab Q4 ab 69,90 Franken verfügbar (UVP).

Monitore: SpatialLabs

Des Weiteren hat Acer sein Stereoscopic-3D-Lineup erweitert und zwei neue SpatialLabs-Monitore vorgestellt. Das Acer SpatialLabs View ist für die persönliche Unterhaltung gedacht. Das Acer SpatialLabs View Pro richtet sich an ein professionelles Publikum. Beide Displays sollen eine 100-prozentige Adobe-RGB-Farbraum-Abdeckung und 400 Nits Helligkeit bieten.
Bei beiden Monitoren handelt es sich um eigenständige 39,6 cm (15,6 Zoll) 4K-Displays, die an einen PC angeschlossen werden können. Dadurch ist ein mobiler Zugriff auf die SpatialLabs-Suite möglich.
Die Monitore wiegen weniger als 1,5 Kilogramm, wodurch sie sich leicht transportieren lassen.
Das Acer SpatialLabs View bietet nach eigenen Angaben stereoskopisches 3D zu PC-Spielen, Medien und sogar von Anwendern generierten Inhalten.

SpatialLabs View ist für Privatanwender gedacht
Quelle: Acer

Das Acer SpatialLabs View Pro ist für das professionelle Publikum gedacht. Es soll sich zur Erstellung eigener Kreationen eigenen, aber auch für Verkaufspräsentationen oder die dauerhafte Installation.
Acer SpatialLabs View Pro ist für Kreative oder für Verkaufspräsentationen gedacht
Quelle: Acer

SpatialLabs TrueGame

SpatialLabs TrueGame ist eine neue Anwendung für Gamer, mit der sie noch tiefer ins Spielgeschehen eintauchen können. Laut Acer werden echte 3D-Landschaften erzeugt. Für jeden der mehr als 50 modernen und klassischen Spieletitel wird zum Start ein eigenes vorkonfiguriertes Profil verfügbar sein, um den Spielern ein nahtloses Erlebnis mit ihren Lieblingsspielen zu bieten, so Acer.
Preise und Verfügbarkeit
Preise und Verfügbarkeiten des Acer SpatialLabs View (ASV15-1B) werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Das könnte Sie auch interessieren