Chipkonzern Qualcomm 03.03.2022, 14:14 Uhr

AR-Brillen brauchen noch fünf bis zehn Jahre

Brillen mit Augmented Reality, die auch leicht zu tragen und lange durchhalten, werden wohl erst in fünf bis zehn Jahren Marktreife erlangen, wie Qualcomm-Manager Hugo Swart am MWC bekundete.
Bis solche AR-Brillen Marktreife erlangen, dürfte es noch ein paar Jährchen gehen, ist Qualcomm-Manager Hugo Swart überzeugt
(Quelle: Deutsche Telekom)
Leichte und kompakte Datenbrillen, in denen sich zusätzliche Informationen ins Blickfeld einblenden lassen, werden nach Einschätzung des Chipkonzerns Qualcomm noch fünf bis zehn Jahre auf sich warten lassen. Am Ende der Entwicklung stünden aber Brillen, die anfangen könnten, Smartphones und PCs zu ersetzen, sagte Qualcomm-Manager Hugo Swart auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Und man werde diese Brillen den ganzen Tag tragen können.
Der Idee, digitale Inhalte in reale Umgebungen einzublenden, ist unter dem Namen erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) bekannt. Unter anderem von Apple wird eine solche Brille erwartet - wie schnell sie kommen könnte, ist aber völlig unklar. Qualcomm will mit seinen Chips eine führende Rolle in dem künftigen Markt spielen.
Aktuell gibt es die Technologie in eher klobigen Headsets mit schmalem Blickfeld. Als grosse Herausforderung gilt vor allem, ausreichend Rechenleistung bei niedrigem Stromverbrauch in ein leichtes Brillengestell zu packen. Aktuell versuchen einige Hersteller das Problem zu lösen, indem die Rechenarbeit zum Beispiel an ein per Kabel angeschlossenes Smartphone ausgelagert wird.

Bildergalerie
In Barcelona findet die grösste Mobilfunkmesse Mobile World Congress auch 2022 statt. Telecom-Handel-Kollege Boris Boden ist vor Ort und hat einige Impressionen für unsere Leser festgehalten.




Das könnte Sie auch interessieren