Keinen Bugfix 24.10.2019, 14:58 Uhr

Google: Probleme mit Google Home und Home Mini

Gewisse «Google Home»- und «Home Mini»-Geräte sind vermutlich durch ein Firmware-Update unbenutzbar geworden. Noch gibt es keinen Bugfix.
(Quelle: sgr/NMGZ )
Einige smarte Lautsprecher mit dem Google Assistant funktionieren mutmasslich nach einem Firmware-Update von Google nicht mehr, berichtet «Golem».
In einem langen Thread in Googles Support-Forum beschreiben zahlreiche betroffene Besitzer, dass ihr Lautsprecher nicht mehr funktioniert. Alle vier LEDs am Gerät leuchten weiss und der Speaker reagiert nicht mehr. Offenbar sind nur «Google Home»- und «Google Home Mini»-Geräte betroffen, der Google Home Max oder das smarte «Nest Hub»-Display hingegen nicht. Ob es auch den neusten smarten Lautsprecher aus dem Hause Google – den Nest Mini – betrifft, ist nicht bekannt.
Vereinzelt gab es bereits Anfang des Jahres Einträge im genannten Support-Forum. Seit Ende August und September häuften sich die Meldungen. Das Problem ist dem Hersteller also schon eine Weile bekannt. Dennoch: Ein Bugfix ist auch über einen Monat danach nicht verfügbar. Vor ein paar Stunden hat Google immerhin reagiert und schreibt im Forum, man «arbeite aktiv an einer Lösung». Google-Support-Mitarbeiter empfehlen, das Gerät komplett zurückzusetzen. Allerdings melden Benutzer, dass sie gar keinen Werksreset durchführen können.

Tauscht Google Geräte aus?

Laut «Golem» berichtet ein Nutzer in Grossbritannien, dass er nach vielen Telefonaten und E-Mails mit dem Google-Support eine Zusicherung erhalten habe, dass der Home Mini ausgetauscht werde. Google machte bisher keine Angaben dazu, ob sämtliche betroffenen Geräte ausgetauscht werden.
Sollte Google sich weigern, den nicht mehr zu brauchenden smarten Lautsprecher zu ersetzen, können Sie, falls das Produkt in der Schweiz gekauft wurde, auf die zweijährige Garantie pochen.
Derzeit ist unklar, wie viele Nutzer von dem Problem betroffen sind. Auf unsere Anfrage hat Google Schweiz bisher noch nicht reagiert.


Das könnte Sie auch interessieren