Google-Panne 22.11.2005, 16:14 Uhr

Es war keine Attacke

Nach den gestrigen Störungen auf der Suchseite von Google vermuteten einige Medien eine Attacke auf die sonst zuverlässige Seite. Der Fehler lag jedoch bei Google selbst.
Gestern ging bei Google für mehrere Stunden nichts mehr: Zwischen 16 und 19 Uhr liefen Suchanfragen über Google.ch, Google.de und Google.com nur noch ins Leere oder sehr langsam. Schnell wurden Mutmassungen über einen möglichen Angriff auf die Suchmaschine laut; gehört doch Google zu den zuverlässigsten Diensten im Web. Die Schuld lag aber bei dem Suchmaschinenbetreiber selbst. «Es gab keinen Angriff auf Google. Hintergrund für die Störungen war ein technisches Problem. Es tut uns Leid», erklärt Pressesprecher Stefan Keuchel gegenüber der Computerworld-Schwester-Zeitung ,,PC-tipp". Genauere Angaben zu dem Problem könne er momentan jedoch keine machen.



Das könnte Sie auch interessieren