19.08.2011, 11:46 Uhr

Windows 8 erhält einen App Store

Im offiziellen Blog zu Windows 8 wurden die verschiedenen Entwicklerteams vorgestellt. Mehrere Teams kümmern sich alleine um den App Store, womit dieser so gut wie bestätigt sein dürfte.
Windows 8 dürfte ziemlich sicher einen App Store erhalten
Im erst kürzlich eröffneten Windows-8-Entwickler-Blog äusserte sich Microsoft-Manager Steven Sinofsky zu den Arbeiten am kommenden Betriebssystem und den verschiedenen involvierten Teams. Der Blog-Eintrag enthält gar eine komplette Liste aller 35 Entwicklerteams. Dabei fällt sofort ins Auge: Es gibt ein Team namens «App Store». Und nicht nur das, zwei weitere Teams kümmern sich offenbar um die Kompatibilität und die Nutzererfahrung der Apps. Dies kommt einer offiziellen Bestätigung gleich: Ja, es wird in Windows 8 einen App Store geben.

Auch wenn schon längst darüber spekuliert wurde und es auch konkrete Hinweise auf einen App Store in Windows 8 gab, eine offizielle Bestätigung fehlte bislang noch. Microsoft folgt damit dem Beispiel von Mac OS X, das ebenfalls einen integrierten Software-Laden hat. Windows 8 soll die bedeutendste Veränderung in der Geschichte des Microsoft-Betriebssystems seit Windows 95 bringen, wie Sinofsky zur Eröffnung des neuen Blogs vor wenigen Tagen schrieb.



Das könnte Sie auch interessieren