Workstation-Edition 15.02.2018, 16:06 Uhr

Windows 10 erhält Ultimate-Performance-Modus

Mehr Leistung für Poweruser: Microsoft stattet sein OS-Flaggschiff Windows 10 Pro for Workstations mit einem Ultimate-Performance-Modus aus. Dieser soll stets die höchstmögliche Leistung gewährleisten.
(Quelle: Zoa-Arts / Shutterstock.com )
Ende vergangenen Jahres hatte Microsoft sein Betriebssystem Windows 10 um eine spezielle Edition für Poweruser und rechenintensive Workloads erweitert. Jetzt kündigen die Redmonder erste Neuerungen für Windows 10 Pro for Workstations an. So soll die OS-Edition im Rahmen des kommenden Redstone-4-Updates unter anderem einen neuen Energiesparplan erhalten, der den Namen Ultimate Performance trägt.
Der Ultimate-Performance-Plan soll für eine noch höhere Leistung sorgen
(Quelle: Microsoft)
Der neue Modus basiert auf dem bisher schon verfügbaren Hochleistungsplan. Allerdings nutzt Ultimate Performance ein noch spezifischer abgestimmtes Energie-Management, um Mikrolatenzen zu eliminieren. Damit steht bei anspruchsvollen Workloads stets die maximale Leistung der verbauten Hardware zur Verfügung.
OEM-Partner können den Ultimate-Performance-Plan auf Wunsch standardmässig im System aktivieren. Daneben steht der Modus auch wie gehabt in den Energieoptionen der Systemsteuerungen zur Verfügung. Microsoft warnt in seiner Ankündigung, dass sich die Nutzung des Plans direkt auf die Hardware auswirken und zu einem erhöhten Energieverbrauch führen könnte. Daher ist Ultimate Performance zum Start nicht für batteriebetriebene Systeme verfügbar.

Business-Tools stehen im Fokus

Neben dem neuen Energiesparplan erhält Windows 10 Pro for Workstations auch ein neues App-Sortiment, das sich an die Ansprüche von Enterprise-Usern orientiert. Während also bei den herkömmlichen Windows-10-Editionen auch Spiele und Social-Media-Anwendungen standardmässig mit an Bord sind, dominieren bei der Workstation-Edition Business-Tools das Startmenü.
Teilnehmern des Insider-Programms stehen diese Änderungen bereits mit dem Build 17079 zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren