Windows 8 31.08.2011, 09:07 Uhr

So sieht der Explorer aus

Schon länger ist klar, dass der Explorer in Windows 8 das von Microsoft Office her bekannte Ribbon-Interface bekommen wird. Jetzt hat Microsoft den neuen Dateinmanager offiziell vorgestellt.
Der Explorer in Windows 8 (Screenshot: Microsoft)
Die meisten Anwender kennen das sogenannte «Ribbon»-Interface von den Microsoft-Office-Programmen ab der Version 2007. Damals wurden die altbewährten Menüleisten durch neue, in Tabs gegliederte Bedienelemente ersetzt. Diese waren zudem kontextsensitiv, passten sich also dem gerade ausgewählten Element an. Diesen Ansatz will Microsoft in Windows 8 weiterverfolgen und auch den Dateimanager des Betriebssystems, den Windows Explorer, damit ausstatten. Jetzt hat sich Microsoft erstmals detailliert zum neuen Explorer und seinen Funktionen im Windows 8 Entwicklerblog geäusser . Das Hauptziel für den neuen Explorer sei es, die meistgenutzten Funktionen in den Vordergrund zu stellen. Damit sind beispielsweise Copy&Paste sowie das Aufrufen der Eigenschaften einer Datei bzw. eines Ordners gemeint. Diese sollen mittels der neuen Oberfläche prominenter platziert werden können. Zudem erlaubt die Ribbon-Oberfläche, einen grösseren und dynamischeren Funktionsumfang darzustellen. Gleichzeitig sollen aber für alle möglichen Befehle auch Tastenkombinationen zur Verfügung stehen. Eine ausführliche Beschreibung der neuen Funktionen sowie ein Video zum Windows-8-Explorer findet sich im Blogeintrag von Microsoft.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren