Ergebnisse 28.07.2021, 07:04 Uhr

Microsoft profitiert weiter vom Cloud-Boom

Der Software-Konzern Microsoft kann dank des brummenden Cloud-Geschäfts Umsatz und Gewinn kräftig steigern. Auch das Finanzjahr 2021 endet mit einem kräftigen Plus.
Konnte auch im Finanzjahr 2021 Umsatz und Gewinn kräftig steigern: Microsoft-CEO Satya Nadella
(Quelle: Microsoft)
Der anhaltende Boom des Cloud-Geschäfts hat dem Software-Riesen Microsoft im jüngsten Quartal abermals starke Geschäftszuwächse eingebracht. In den drei Monaten bis Ende Juni kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 46,2 Milliarden Dollar, wie der Konzern in Redmond mitteilte.
Der Nettogewinn nahm sogar um 47 Prozent auf 16,5 Milliarden Dollar zu. Damit wurden die Erwartungen der Wall-Street-Analysten klar übertroffen.

Erlöse mit Azure wachsen um 51 Prozent

Microsoft konnte sich einmal mehr auf seine lukrativen Cloud-Services verlassen. Die Azure-Plattform, die zahlreichen anderen Unternehmen und Apps IT-Dienste und Speicherplatz im Netz bietet, steigerte den Umsatz um überraschend starke 51 Prozent.
Die PC-Sparte, zu der neben Windows-Software auch Hardware-Produkte wie die Spielkonsole Xbox gehören, legte um 9 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar zu. Obwohl die Zahlen besser als am Markt erwartet ausfielen, reagierte die Aktie nachbörslich zunächst mit deutlichen Kursverlusten

Auch Finanzjahr 2021 im Plus

Auch das Finanzjahr 2021, das der Software-Riese jeweils Ende Juni abschliesst, ist erfolgreich verlaufen. So konnte Microsoft den globalen Umsatz um 18 Prozent auf 168,1 Milliarden Dollar steigern. Der Reingewinn legte gar um 38 Prozent auf 61,3 Milliarden US-Dollar zu.
«Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir Wachstum generieren, wenn wir in grossen und wachsenden Märkten gut arbeiten und die Bedürfnisse der Kunden auf differenzierte Weise erfüllen, wie wir es in unserem kommerziellen Cloud-Geschäft gesehen haben», kommentiert Microsoft-CEO Satya Nadella den Erfolg in einer Mitteilung des Unternehmens. «Das gilt auch in neuen Geschäftsfeldern, die wir aufgebaut haben, einschliesslich Gaming, Sicherheit und LinkedIn, die in den letzten drei Jahren einen Jahresumsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar erzielten», fügt er an.



Das könnte Sie auch interessieren