Microsoft 18.03.2022, 13:31 Uhr

PowerShell-Pläne enthüllt

Das PowerShell-Entwicklungsteam hat seine Pläne für das Jahr 2022 vorgestellt, einschliesslich eines Umstiegs auf das kommende .NET 7.
(Quelle: GitHub.com)
Steve Lee, Principal Software Engineer Manager PowerShell bei Microsoft, sagte in einem Blogbeitrag Anfang März: «Wir werden uns weiterhin an neuen .NET-Releases orientieren, was bedeutet, dass wir zu .NET 7 wechseln werden. Wir arbeiten eng mit dem .NET-Team zusammen, um unsere Releases aufeinander abzustimmen, aber wir haben einige Probleme in .NET 7 Preview 1 gefunden, so dass wir PowerShell 7.3 Preview 2 nicht mit .NET 7 ausliefern konnten. Als frühe Anwender von .NET 7 erwarten wir, dass wir gelegentlich auf Probleme stossen werden, die wir beheben wollen, bevor wir einen Release Candidate in Betracht ziehen.»
PowerShell 7.2 wurde im November letzten Jahres zusammen mit .NET 6 als Long-Term-Support-Version (wird drei Jahre lang unterstützt) ausgeliefert, und v7.3 wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres als stabile Version, die ein Jahr lang unterstützt wird, allgemein verfügbar sein.
Während das Team auf v7.3 hinarbeitet, umriss Lee mehr als ein Dutzend Bereiche, in die gezielt investiert wird, von «lokaler SessionConfiguration-Unterstützung» über «mehr Windows-ARM64-Unterstützung» bis zu «OpenSSH für Windows». Bezüglich des letzten Punktes sagte er: «Unser Team unterstützt weiterhin die Windows-Portierung von OpenSSH. Wir werden weiterhin experimentelle Betaversionen auf GitHub veröffentlichen, um Benutzer-Feedback zu erhalten, bevor wir OpenSSH für Windows aktualisieren».
Hier geht's zum Blogpost von Steve Lee "PowerShell and OpenSSH team investments for 2022".

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren