19.10.2010, 08:30 Uhr

Ray Ozzie verlässt Microsoft

Aderlass bei Microsoft. Ray Ozzie verlässt als Software-Chefstratege den Software-Riesen.
Das hat Microsoft-CEO Steve Ballmer in einem Memorandum bekannt gegeben. Allerdings wird aus dem Schreiben nicht ganz klar, wann Ozzie genau den Hut nimmt. Er werde noch "eine Weile" bei den Redmondern bleiben, um die Stabübergabe in Bezug auf die Entwicklerteams und die laufenden Projekte zu organisieren.
Einen Nachfolger werde es nicht geben, meint Ballmer weiter. "Die Rolle des Chief Software Architect war einzigartig, und ich werde den Posten nach Rays Abgang nicht mehr besetzen", schreibt der Microsoft-Boss weiter. Danach stimmt Ballmer eine Lobeshymne auf Ozzie an: "Ray hat eine entscheidende Rolle gespielt, bei unserem Bestreben, die Führungsposition in der Cloud einzunehmen. Zudem sind wir dank ihm gut aufgestellt für die Zukunft".
Ozzie stiess 2005 als CTO (Chief Technical Officer) zu Microsoft, als der Software-Riese seine Firma Groove Networks übernahm. Als Microsft-Gründer Bill Gates sich aus dem Tagesgeschäft zurückzog, übernahm er dessen zuletzt bekleideten Posten des Chief Software Architect.
Bekannt wurde Ozzie als einer der Hauptfiguren hinter der Entwicklung der Groupware Lotus Notes.
$$



Das könnte Sie auch interessieren