Happy Birthday 02.11.2023, 09:11 Uhr

Microsoft Word wird 40

Es begann bescheiden, doch heute ist Word aus unserem (Büro-)Alltag nicht mehr wegzudenken. Computerworld blickt zurück.
(Quelle: Microsoft 365 Insider)
Man schrieb das Jahr 1983. In den Kinos lief der Science-Fiction-Film «Die Rückkehr der Jedi Ritter» oder der James-Bond-Film «Sag niemals nie» mit Sean Connery.
Rückblick 40 Jahre Word
Quelle: Microsoft
Die erste Version von Word kam unter dem Namen «Multi Tool Word» im Oktober 1983 für Xenix und MS-DOS heraus. Sie bot 16-Bit-Grafik- und Textmodus-Unterstützung. Plus Unterstützung für ein damals so neumodisches Klick-Ding, der Maus.
Microsoft machte Werbung für das Produkt durch Demonstrationsdisketten, die in der US-amerikanischen Computerzeitschrift PC-World verteilt wurden.
Mit Word fing es bescheiden an, doch in den letzten 40 Jahren ist Word zu einer der weltweit beliebtesten Bürosoftwares geworden. Word war gemäss Wikipedia bereits 2010 das mit Abstand meistverwendete Textverarbeitungsprogramm der Welt.
Zum 40. Geburtstag blicken wir in der Bildergalerie zurück (s. unten, klicken zum Vergrössern).

Ausblick

Copilot bietet einen grundlegenden Wandel in der Schreib- und Leseerfahrung. Microsoft hat sich das Ziel gesetzt, Nutzerinnen- und Nutzer-Feedabk kontinuierlich zu berücksichtigen, während sie Inhalte erstellen und lesen – während man Copilot plattform- und geräteübergreifend nutzt. Zudem will Microsoft weiterhin in Word for Web investieren und dafür Neuerungen bringen.


Das könnte Sie auch interessieren