Kooperation 14.07.2022, 08:12 Uhr

Microsoft erhält Zuschlag für Netflix-Werbeversion

Für den Aufbau einer Version mit Werbeschaltungen kooperiert der Videostreaming-Dienst Netflix mit Microsoft.
Für die Netflix-Version mit Werbeunterbrechungen arbeitet der Videostreaming-Anbieter mit Microsoft zusammen
(Quelle: Tumisu/Pixabay)
Netflix hat sich für die zukünftige Version des Streamingdienstes mit Werbeanzeigen für Microsoft als Technologie-Partner entschieden. Der Software-Riese bringe alle nötigen Fähigkeiten dafür mit, erklärte der fürs operative Geschäft zuständige Netflix-Manager Greg Peters.
Der Videostreaming-Primus hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hielt Netflix an der ursprünglichen Idee fest, dass man Abo-Gebühren zahlt und dafür keine Werbung hinnehmen muss – während einige Streaming-Konkurrenten bereits Versionen mit Anzeigen anboten.
Der Gründer und Co-Chef von Netflix, Reed Hastings, hatte im April davon gesprochen, die Werbeversion «in ein bis zwei Jahren auf die Reihe zu kriegen». Laut Medienberichten hatte Netflix auch die YouTube-Mutter Google und den Eigentümer der Senderkette NBC, Comcast, als Technologiepartner für die Anzeigenversion in Erwägung gezogen.



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