16.06.2005, 08:46 Uhr

Developer Transition Kit

Gleichzeitig mit der Ankündigung, künftig Intels x86-Chips zu verbauen, hat Apple auch ein Werkzeug parat gestellt, um die Applikationen für die neue Plattform fit zu machen.
Das Developer Transition Kit kostet knapp 1000 Dollar. Auch die Chipkönigin will den Mac-Entwicklern mit verschiedenen Tools unter die Arme greifen. So sollen im Laufe dieses Jahres C/C++ Compiler for Apple, Intel Fortran Compiler for Apple, Intel Math Kernel Libraries for Apple und den sogenannten Intel Integrated Performance Primitives for Apple bereitgestellt werden. Die Entwickler haben nun ein Jahr Zeit, ihre Applikationen zu portieren. Denn laut Apple-Chef Steve Jobs werden die ersten Intel-Macs erst in rund einem Jahr in die Regale gestellt.
Fest steht, dass Programme, die nach dem Erscheinen von Mac OS X in Apples Cocoa-Umgebung entwickelt wurden, am wenigsten Aufwand benötigen werden. Ein Zeitaufwand von wenigen Stunden soll genügen. Für Anwendungen, die vor der OS-X-Einführung geschrieben wurden, ist die Portierung hingegen wesentlich komplizierter. Mit einigen Wochen müssen diejenigen Entwickler rechnen, die ihre Programme mit Apples-Xcode erstellten. Metroworks-Programmierer müssen gar den Code zuerst auf die Apple-Werkzeuge umstellen.
Fredy Haag


Das könnte Sie auch interessieren