Best Practice by Opacc 18.09.2023, 00:10 Uhr

Erfolg in der Schweizer Software-Landschaft

Die Opacc Software AG steht als eines der führenden Software-Unternehmen in der Schweiz an vorderster Front. Sie ist für ihre Innovationen und ihren Erfolg bekannt und wird regelmässig mit renommierten Auszeichnungen geehrt.
(Quelle: Opacc)
Als Pionier bei der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Enterprise-Systeme zählt Opacc heute zu den führenden Schweizer IT-Unternehmen. Das Erfolgsrezept liegt in der Verbindung von innovativer Enterprise-Software und hochmotivierten Mitarbeitenden. Das einzigartige Hybrid-Workplace-Konzept bei Opacc bietet spannende Projekte, moderne Arbeitsformen und viel persönlichen Freiraum. Oder wie es der CEO Beat Bussmann formuliert: «Warum sollte Digitalisierung nicht auch Freude machen?».
Kaum etwas symbolisiert den Spirit von Opacc so sehr wie der ultramoderne, multifunktionale Campus-Hauptsitz mit Wohlfühloasen in Rothenburg bei Luzern. Das Gebäude ist so konzipiert, dass konzentriertes Arbeiten, aber auch Spass und Erholung im Einklang stehen. Dass Opacc sehr viel in die Unternehmenskultur und in die Mitarbeitenden investiert, hat seine Gründe, erklärt Beat Bussmann. Für den CEO und Inhaber des Schweizer Software-Unternehmens hat die Mitarbeiterzufriedenheit seit jeher einen hohen Stellenwert: «Das ist wie im Spitzensport: Motivation, Überzeugung und professionelle Rahmenbedingungen führen zu Höchstleistungen. Davon profitieren nicht nur unsere Mitarbeitenden; wir können dadurch nachweislich die Qualität und Innovation unserer Software-Produkte steigern. Das führt im Endeffekt zu zufriedenen, treuen Kunden.»

Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden

Beim Best Workplace Award stand Opacc 2022 in der Kategorie «Hybrid Workplace» zuoberst auf dem Podest. Kein Wunder, denn den Mitarbeitenden stehen moderne, persönliche Arbeitsplätze mit allen Annehmlichkeiten zur Verfügung, die ein effizientes Arbeiten und die persönliche Entfaltung erlauben. Moderne IT ermöglicht es, diesen Arbeitsplatz ortsunabhängig zu nutzen, was bei Opacc nicht erst seit der Pandemie zur Normalität geworden ist. Ortsunabhängig arbeiten lässt sich auch an den Standorten in Rothenburg LU und Münchenstein BL: Je nach Art der Aufgabe können die Mitarbeitenden wählen, wo sie ihre Aufgabe am effizientesten bearbeiten. Dies kann zum Beispiel der persönliche Arbeitsplatz sein, die Bibliothek, ein Rückzugsraum oder das Bistro.
Mitarbeiterzufriedenheit wird bei Opacc gross­geschrieben. Dafür sorgt auch ein Coffee Corner.
Quelle: Opacc
Nicht nur bei der Arbeitsplatzwahl, sondern überall wird dabei grossen Wert auf Selbstverantwortung gelegt. Diese widerspiegelt sich in einer aussergewöhnlich hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Aussergewöhnlich ist sicher auch, dass Opacc rund 20 Berufsprofile vereint. Hier treffen Software-Entwickler auf System Engineers, Projektleiterinnen auf Mediamatiker, Kundenbetreuer auf Product Teacher. Die äusserst geringe Fluktuationsrate von nur drei Prozent spricht für sich. Wer bei Opacc arbeitet, tut dies in der Regel sehr gerne und bleibt entsprechend lang. Daraus entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten.

«swiss made» als Qualitätsversprechen

Opacc entwickelt seit 1988 betriebswirtschaftliche Enterprise-Software. Diese Anwendungen ermöglichen es KMU und bis zu grösseren, internationalen Unternehmungen die vollständige digitale Geschäftsautomation. Das Kernstück der integrierten Software-Architektur bildet die Software-Plattform «Opacc OXAS». Darauf werden die einzelnen Software-Anwendungen wie das ERP, ERP-Mobile, CRM oder der Online-Shop betrieben. So erhält der Kunde ein «digitales Kraftpaket», das sämtliche Firmendaten skalierbar und upgradefähig verfügbar macht. Opacc kann seinen Produkten und Leistungen ein besonderes Qualitätssiegel verleihen: «swiss made software». «Das ist unser Versprechen für Qualität und Innovation. Kunden wie Mitarbeitende können auf unsere Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit zählen», erklärt Beat Bussmann. «Da Opacc mehrheitlich Kunden in der Schweiz bedient, steht Swissness auch für die Kundennähe. Wir stehen praktisch vor der Haustüre unserer Kunden. Das ermöglicht uns eine schnelle und bedarfsgerechte Weiterentwicklung. So wird das Know-how über Kundenbedürfnisse für uns zum eigentlichen Innovationsmotor.»
Opacc bietet eine mächtige Plattform für alle digitalen Unter­neh­mens­ressourcen und -prozesse.
Quelle: Opacc
Im Mittelpunkt von Opacc steht die Entwicklung der eigenen Enterprise-Software-Plattform. Sie bildet die digitale Basis für alles, was ein Unternehmen braucht. Wer sich für Opacc entscheidet, erhält deshalb nicht nur moderne Software-Anwendungen, sondern auch eine mächtige Plattform für alle digitalen Unternehmensressourcen und -prozesse. Diese bildet die Grundlage für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte. Zudem profitieren Opacc-Kunden von der einzigartigen Update-Garantie. Sie sorgt dafür, dass jede Installation über Jahre und Jahrzehnte aktuell bleibt. Und einen weiteren Vorteil hebt Urs P. Amrein, Partner und Marketing-Manager, hervor: «Wir arbeiten als Software-Hersteller direkt mit den Kunden zusammen. So können wir in kurzer Zeit auch komplexe Anforderungen nachhaltig abdecken. Die Umwege über komplizierte Unternehmensstrukturen bleiben unseren Kunden erspart.»

Auch die Kunden sollen sich wohlfühlen

Am Hauptsitz von Opacc in Rothenburg führt kein Weg an der «Wall of Fame» vorbei. Die Idee ist so witzig wie eindrücklich. Direkt neben dem Eingang sind die wichtigsten Kunden mit einem typischen Produkt verewigt. Sofort ist klar, dass der Feuerlöscher zur Primus AG gehört und der Föhn für die Solis AG steht. Die Liste der Referenzkunden ist lang. Sie reicht von A wie AWAG bis Z wie Zellweger. Kein Kunde ist wie der andere. Doch etwas verbindet sie alle: Mit Opacc können sie ihr Unternehmen sicher steuern und optimieren. Beim jährlichen Kundentreffen – der Opacc Connect – werden Informationen und Erfahrungen rege ausgetauscht, neues Wissen erworben und Beziehungen gepflegt. Rückmeldungen der Anwender werden ernst genommen und sind Teil des laufenden Verbesserungsprozesses. «Die Update-Garantie bringt es mit sich, dass unsere Kundenbeziehungen Jahrzehnte zurückreichen. Wir sind dankbar, dass wir mit unserer Lösung einen Teil zum Erfolg unserer Kunden beitragen dürfen. Gleichzeitig ist es auch eine Verpflichtung, dass sich diese bei uns wohlfühlen.»
Opacc sucht deine Stärken! Werde jetzt Teil des Opacc-Teams!
Bei Opacc kannst du deine Stärken laufend weiterentwickeln. Möchtest du dich weiterbilden? Kein Problem, wir unterstützen dich dabei. Bei Opacc kannst du Karriere machen – und zwar genau in den Bereichen, welche dir Freude machen. Wir legen Wert darauf, dass du neben deiner Verantwortung bei Opacc auch die Verantwortung in deinem privaten Umfeld wahrnehmen kannst. Sei es gegenüber deiner Familie, deinen Freunden oder deinem ­Verein.
Erfahre jetzt mehr unter jobs.opacc.ch

Ein Top-Unternehmen mit Perspektive

Mit seiner Enterprise-Software ist Opacc zu einer der erfolgreichsten IT-Firmen aufgestiegen. Die Niederlassung in Münchenstein BL steht dem Hauptsitz in Rothenburg hinsichtlich Bedeutung in nichts nach. Beide Standorte verfügen über modernste Infrastruktur, professionelle Teams und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Entscheidend sind schlussendlich das Wissen und Können der Mitarbeitenden in über 20 Berufsprofilen, ist Urs P. Amrein überzeugt. Obwohl der Höhenflug von Opacc seit Jahren anhält, macht ihm der Personalmangel etwas Sorgen: «Wir würden sofort ein Dutzend Projektleiter:innen einstellen, wenn wir diese finden würden. Daher freuen wir uns immer auf neue Bewerbungen. Gerne auch spontan. Gemeinsam schauen wir, was möglich ist.» Immerhin konnten in den letzten zwei Jahren über 45 neue Arbeitsplätze in Rothenburg LU und Münchenstein BL besetzt werden, womit der Personalbestand auf über 195 Mitarbeitende angewachsen ist. Dass es dabei nicht einfach um ständiges Wachstum geht, möchte Beat Bussmann explizit betonen: «Für Opacc steht die Qualität der Arbeitsresultate im Vordergrund. Unsere Vision ist Qualität, wir wollen der anerkannte Qualitätsführer in der Digitalisierung sein. Erreichen wir das, folgt das weitere Wachstum der Firma auf dem Fuss.» Und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: «Wer bei Opacc arbeitet, soll es gerne tun. Denn, warum sollte Digitalisierung nicht auch Freude bereiten?
Zur Person
Beat Bussmann
Opacc
Beat Bussmann gründete Opacc 1988 und führt auch heute noch erfolgreich das Unternehmen. www.opacc.ch



Das könnte Sie auch interessieren