Zusammenarbeit mit den SBB 07.02.2020, 13:05 Uhr

Google Maps liefert neu Echtzeit-Informationen zum Schweizer ÖV

Durch eine Kooperation mit den SBB liefert Google Maps neuerdings Echtzeit-Informationen zum Schweizer ÖV.
(Quelle: Pixabay )
Seit Donnerstag stellt Google Maps für alle Schweizer Städte Informationen zum öffentlichen Verkehr in Echtzeit zur Verfügung. Heisst: Wer Zugverbindungen über die App sucht, erhält direkt Hinweise zu allfälligen Verspätungen.
Möglich machen dies Daten von «öV Schweiz». Die Open-Data-Plattform wird von den SBB im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) für sämtliche konzessionierte Transportunternehmen der Schweiz betreibt. Über diese können für Entwickler aufbereitete ÖV-Daten kostenlos bezogen werden.
«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den SBB, die vor fast 15 Jahren begonnen hat. Mit der Anzeige von SBB-Verkehrsinformationen in Echtzeit kann Google Maps nun jedem in der Schweiz die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel noch einfacher machen», wird Britta Dürscheid, Global Product Partnerships Manager Geo von Google Schweiz, zitiert.


Das könnte Sie auch interessieren