App Annies Jahresrückblick 2020 05.01.2021, 14:36 Uhr

200 Prozent Zuwachs bei Business-Apps

«At-Home»-Anwendungen und Kollaborationstools sind so beliebt wie nie. Dies zeigt der Jahresrückblick der Analyseexperten von App Annie. Demzufolge wurde 2020 sage und schreibe 200 Prozent mehr Zeit mit Business-Apps verbracht.
(Quelle: appannie.com)
Wo steht die Mobilfunkbranche am Ende dieses Jahres? Was hat sich für Unternehmen verändert und wie sollten sie sich auf 2021 vorbereiten? All das versucht der Jahresrückblick der Daten- und Analyseexperten von App Annie herauszuarbeiten.
Vor allem USA, Japan und Grossbritannien haben die Konsumausgaben im iOS Store ordentlich nach vorne getrieben. Zu den wachstumsstärksten Märkten für Google Play gehörten die USA, Südkorea und Deutschland. Mit Blick auf die einzelnen Kategorien flossen für iOS und Google Play zusammengenommen von jedem Dollar 71 Cent in Spiele – was bei dem regelrechten Gaming-Boom in 2020 nicht verwunderlich ist. Neben Gaming gehören In-App-Abos, wie Foto- und Videobearbeitung, soziale Netzwerke und Entertainment-Apps zu den stärksten Kategorien.
Mit Ende des Jahres werden weltweit die 130 Milliarden Downloads geknackt. Dies gilt für iOS und Google Play zusammengenommen. Was einen Anstieg von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die weltweiten Google Play-Downloads übertrafen die iOS-Downloads dieses Jahr sogar um 160 Prozent.

Home-Office-Auswirkungen

Android-Nutzer verbrachten 2020 rund 3,3 Billionen Stunden mit ihren Smartphones – ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2019. Zu den Kategorien mit dem weltweit grössten Wachstum bezugnehmend auf die verbrachte Zeit in Anwendungen gehören Business-Apps, die um 200 Prozent gestiegen sind – hauptsächlich durch Kollaborations- und Konferenz-Tools wie Zoom Cloud Meetings. Auch in 2021 werden sich «At-Home»-Apps grosser Beliebtheit erfreuen und das Smartphone im neuen Normalzustand der Knotenpunkt sozialer Begegnung bleiben.
Zoom Cloud Meetings und Google Meet verzeichneten ein herausragendes Wachstum bei den Downloads im Jahr 2020. Da Unternehmen auf Remote umstellen mussten und die Zusammenarbeit in vielen Branchen fast vollständig online erfolgte, stieg die Nachfrage stark an. Es kann auch hier davon ausgegangen werden, dass sich die Nutzung in Hinblick auf beispielsweise das Remote-Arbeiten auch 2021 nicht ändern wird.
TikTok ist und bleibt auch im Jahr 2020 der Überflieger! Vor allem junge Nutzer und Nutzerinnen lieben es die kurzen Videos zu kreieren, Kontakte zu knüpfen und sich unentwegt unterhalten zu fühlen. Zudem lässt die App-übergreifende Nutzung mit grossen Video-Streaming-Anbietern wie Netflix erahnen, dass TikTok nicht nur die Grenzen zwischen sozialen Netzwerken und Streaming verwischt, sondern auch bei den bekannten Streaming-Anbietern eine ernstzunehmende Grösse ist. Sehr wahrscheinlich wird TikTok im Jahr 2021 die Marke von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzer knacken.
Disney+ hatte ein herausragendes Wachstumsjahr nach der Einführung auf den europäischen und lateinamerikanischen Märkten. Disney+ belegte 2020 den 5. Platz beim Ranking der Verbraucherausgaben unter den Nicht-Gaming-Apps. Im 4. Quartal 2020 kündigte das US-amerikanische Medienunternehmen eine Umstrukturierung an, um den primären Fokus der Unterhaltungssparte auf Streaming umzulegen.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



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