Jochen Decker folgt auf Peter Kummer 10.12.2020, 14:20 Uhr

Die SBB haben einen neuen CIO

Anfang 2021 übernimmt Jochen Decker die Leitung von SBB Informatik und wird damit CIO der SBB. Er folgt auf Peter Kummer, der vergangenen Sommer Leiter von SBB Infrastruktur wurde.
Jochen Becker wird SBB-CIO
(Quelle: SBB)
Jochen Decker übernimmt per 1. Januar 2021 definitiv die Leitung von SBB Informatik: Der SBB Verwaltungsrat hat ihn zum Chief Information Officer (CIO) und Mitglied der Konzernleitung gewählt. Der 49-jährige Decker leitet den Konzernbereich bereits seit Juli 2020 interimistisch, nachdem der bisherige CIO Peter Kummer zum Leiter Infrastruktur ernannt worden ist.
Die SBB Informatik entwickelt und steuert die Informatik-Leistungen für die ganze SBB. Rund 1200 Informatik-Mitarbeitende zählt die Geschäftseinheit.
Vor seiner Zeit bei der SBB arbeitete Decker in der Beratung, so bei Esprit Consulting und Accenture. Er hat Biochemie und Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg studiert und in molekularer Immunologie doktoriert. 2017 hat er am INSEAD die Weiterbildung «Strategy in the age of digital disruption» abgeschlossen.



Das könnte Sie auch interessieren