App Annie 01.11.2019, 15:01 Uhr

So gewinnt man die Generation Z

Die Daten- und Analyseexperten von App Annie haben sich in der Studie «How to win Gen Z» den Nachwuchs genauer angeschaut und liefern Einblicke zu Konsumverhalten und Lieblings-Apps der sieben bis 22-jährigen.
(Quelle: appannie.com)
98 Prozent der Digital Natives besitzen bereits im Alter von zehn Jahren ein Smartphone. Zudem besteht die Generation Z nicht nur aus Medienprofis, die gekonnt mit verschiedenen Apps und Medien jonglieren, sie macht mit 32 Prozent auch den grössten Anteil der Weltbevölkerung aus. Als neue Konsumenten sind die Markenpräferenzen der sieben bis 22-jährigen noch nicht gefestigt, so dass Unternehmen die Möglichkeit haben, sich ganz individuell zu platzieren. Allerdings müssen Marken in einem ersten Schritt verstehen, wie Teenies ihre Smartphones nutzen – und genau hier setzt App Annie an. Der Anbieter für vertrauenswürdige App-Daten und Insights, hat nun eine Studie über die Generation Z veröffentlicht: How to Win Gen Z. Die Untersuchung gibt einen Einblick in ihr Konsumverhalten, ihre Lieblings-Apps und wie Unternehmen diese immer wichtiger werdende Zielgruppe am besten ansprechen können.
Digital Natives kennen keine Welt ohne Internet und ihr erstes Telefon war wahrscheinlich ein Smartphone. Wer die Gen Z erreichen will, schafft das also am besten über ihr Handy. 71 Prozent der Jungen und Mädchen sind der Meinung, dass Marken und Unternehmen ihnen helfen sollten, ihre persönlichen Ziele und Bestrebungen zu erreichen. Digital Natives, die mit dem Zugang zu Dienstleistungen wie Uber und Spotify aufwachsen, legen also Wert auf Zugang und nicht auf Eigentum. Digitale Mobilität hat ihnen die Plattform gegeben, um mit Marken zu ihren eigenen Bedingungen zu interagieren. So zeigt die Studie unter anderem:
«Gen Z ist die erste Generation die zu 100 Prozent in der mobilen Welt gross wird», sagt Ted Krantz, CEO von App Annie. "Die Studie zeigt, wie Digital Natives ihre Smartphones nutzen und welche Auswirkungen dies auf die mobile Wirtschaft hat," ergänzt Krantz. Die Priorisierung der Entwicklung einer mobilen Produkt- und Werbestrategie, die auf die individuellen Bedürfnisse der Gen Z zugeschnitten ist, ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg von Marken. Wer sich nicht anpasst, verliert im Wettbewerb gegen disruptive Konkurrenten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.appannie.com/de.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



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