Verbands-News 11.04.2022, 14:36 Uhr

Adrian Müller kandidiert als Swico-Präsident

Nach 14 Jahren tritt Andreas Knöpfli als Swico-Präsident zurück. Als Nachfolger kandidiert HP-Schweiz-Chef Adrian Müller.
Adrian Müller will Swico-Präsident werden
(Quelle: zvg)
Andreas Knöpfli, der die Geschicke von Swico seit 14 Jahren als Präsident leitet, zieht sich zurück. Als Nachfolger werde der bisherige Vize-Präsident, Adrian Müller, zur Wahl vorgeschlagen, meldet der Wirtschaftsverband der Digitalisierer in einer Mitteilung.
Neben der Knöpfli, der insgesamt 18 Jahre im Swico-Vorstand war, verlassen auch die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Markus Gröninger und Stefan Metzger verlassen das Gremium. Der Zeitpunkt für die Anpassungen im Vorstand sei günstig, da der Verband gut aufgestellt und eine Verschlankung und eine Verjüngung wünschenswert sei, unterstreicht Knöpfli gemäss dem Commuiqué.

Müller soll übernehmen

Als Nachfolger für das Swico-Präsidium empfiehlt der Vorstand seinen Mitgliedern Adrian Müller, der bereits seit 2013 dem Vorstand angehört und seit 2020 als Vizepräsident amtet. Zudem leitet er seit 2020 die IG Imaging/Printing/Finishing.
Müller bringt mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung mit: 2015 wurde er zum Managing Director von HP Schweiz ernannt. Davor war der heute 49-Jährige in verschiedenen leitenden Funktionen auf lokaler und internationaler Ebene bei HP tätig. Seit 2013 ist er Mitglied im Vorstand von Swico; seit 2020 amtet er als Vizepräsident.
«Nach 9 Jahren im Swico Vorstand und 2 Jahren als Vizepräsident wäre es mir eine Ehre, das Amt des Präsidenten zu übernehmen, um die Interessen der Swico Mitglieder zu vertreten, und mit der Geschäftsstelle – unter der Leitung von Judith Bellaiche –  zusammenzuarbeiten», schildert Müller seine Beweggründe, für das Amt des Swico Präsidenten zu kandidieren, und fährt fort: «Die fortschreitende Digitalisierung einerseits und das Thema Nachhaltigkeit andererseits prägen meinen Arbeitsalltag, und ich kann mich damit sehr gut identifizieren. Ich würde mich freuen, mich für Swico bei diesen Themen einbringen zu dürfen und gemeinsam die Zukunft zu gestalten.»
Die Wahlen von Vorstand und Präsidium sowie die offizielle Verabschiedung der Ausscheidenden stehen anlässlich der Swico Generalversammlung vom 18. Mai 2022 an. Das Vizepräsidium wird an der ersten konstituierenden Sitzung des Vorstandes neu vergeben werden.



Das könnte Sie auch interessieren