Studie von Jobcloud und ZHAW 07.01.2021, 14:48 Uhr

Digitale Rekrutierung setzt sich durch

Die vierte Ausgabe der Jobcloud Market Insights von Jobcloud in Zusammenarbeit mit der ZHAW zeigt: Die Mehrheit der Schweizer Unternehmen haben wegen der Coronakrise auf eine digitale Rekrutierung gesetzt.
Bei der Digitalisierung der Vorstellungsgespräche ist ein Röstigraben zwischen Deutsch- und Westschweizer Firmen erkennbar
(Quelle: Jobcloud/ZHAW)
Die Coronakrise hat nicht nur das Angebot und die Nachfrage auf dem Schweizer Jobmarkt verändert und dazu geführt, dass Homeoffice mehrheitsfähig geworden ist. Sie hat auch dafür gesorgt, dass die Rekrutierungsprozesse angepasst wurden. Viele Unternehmen planen zudem, auch in Zukunft die neu eingeführte Prozesse beizubehalten. Das zeigen die JobCloud Market Insights, welche in Zusammenarbeit zwischen Jobcloud (jobs.ch, jobup.ch) und der ZHAW durchgeführt wurden.

Gut 60 Prozent haben auf digitale Vorstellungsgespräche umgestellt

Am deutlichsten zeigen sich die Anpassungen der Rekrutierungsprozesse bei den Vorstellungsgesprächen. So haben bei der Umfrage fast 60 Prozent der Unternehmen in der Deutschschweiz angegeben, das erste Vorstellungsgespräch digital abzuhalten, in der Westschweiz sind es 44 Prozent. Nur ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten werden danach zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen.
Sogar gänzlich auf Face-to-Face-Interviews verzichten mehr als ein Viertel der befragten Unternehmen in der Westschweiz bzw. jedes sechste Unternehmen in der Deutschschweiz. «Da die Westschweiz besonders stark von der Pandemie betroffen ist, wurde hier eher vollständig auf digitalisierte Interviews umgestellt», kommentiert Frank Hannich von der ZHAW die Ergebnisse. Eine zunehmende Digitalisierung im Rekrutierungsprozess offenbart sich ausserdem im verstärkten Einsatz von digitalen Tests und Assessments.

Neue Rekrutierungsprozesse sollen bleiben

Die veränderten Rekrutierungsprozesse werden bei vielen Unternehmen über die Coronakrise hinausgehen. Vor allem trifft dies auf grössere Unternehmen zu: Je grösser das Unternehmen ist, desto eher will man die Learnings im Rekrutierungsprozess nutzen und Anpassungen beibehalten, wenn auch nicht alle davon. Nur wenige Grossunternehmen gaben an, zum alten Rekrutierungsprozess zurückkehren zu wollen (7 Prozent). Während auch nur wenige mittelgrosse Unternehmen zur alten Handhabe zurückwollen (14 Prozent), sind es bei den kleinen Firmen doch ein knappes Viertel. «Die Coronakrise hat bewiesen, dass viele Prozesse erfolgreich digitalisiert werden können, und einen Lernprozess angestossen, der die Rekrutierung nachhaltig verändern wird», ist Davide Villa, CEO von Jobcloud, überzeugt.
Zumindest ein Teil der angepassten Rekrutierungsmassnahmen werden auch über die Corona-Krise hinweg Bestand haben
Quelle: Jobcloud/ZHAW

Rekrutierungsbudget bleibt vielfach unverändert

Trotz den aktuellen Herausforderungen blieb das Rekrutierungsbudget in 2020 in vielen Unternehmen unangetastet. So haben knapp 70 Prozent der befragten Unternehmen in der Deutschschweiz angegeben, ihr Budget für die Personalbeschaffung habe im Verlauf von 2020 nicht geändert. Bei Unternehmen in der Westschweiz jedoch schien die Krise einen grösseren Einfluss auf das Rekrutierungsbudget zu haben – hier wollten etwa die Hälfte Kürzungen vornehmen. Von Budgetkürzungen waren Kleinbetriebe bis 49 Mitarbeitende sowie Grossunternehmen über 500 Mitarbeitende stärker betroffen als mittlere Betriebe. Mittlere Betriebe haben am wenigsten reagiert auf die Krise und ihr Budget überwiegend beibehalten.
Zur Studie: Die JobCloud Market Insights basieren auf zwei Untersuchungen. Für die verhaltensbasierte Studie wurden Angebot und Nachfrage auf jobs.ch und jobup.ch für das Jahr 2020 analysiert. Ergänzt wird die Studie durch eine digitale Umfrage, die JobCloud im Oktober 2020 durchführte und Antworten von über 600 Arbeitgebern und 12’000 Arbeitnehmern berücksichtigt.



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