Personalie 16.08.2021, 09:34 Uhr

Neuer Chef für die SIX Digital Exchange

Mit einem neuen Chef soll die SIX Digital Exchange die nächste Betriebs- und Wachstumsphase beschreiten. Denn laut Firmenangaben ist die technische Entwicklung der Hauptplattform abgeschlossen, noch ausstehend sind jedoch die notwendigen Lizenzen der Finma.
(Quelle: SIX)
Die SIX Digital Exchange erhält einen neuen Chef: Tim Grant, der erst seit rund eineinhalb Jahren als CEO amtiert, soll durch David Newns abgelöst werden, teilt das Unternehmen mit. Grant hatte das Projekt primär von New York aus dirigiert, weiss «Moneytoday». Keine idealen Voraussetzungen, um den anspruchsvollen Aufbau voranzutreiben.
Newns ist gemäss der SIX ein internationaler Kapitalmarktexperte mit fundierter Kenntnis der regulierten Finanzdienstleistungsbranche. Er verfüge zudem über langjährige Erfahrung in Schlüsselbereichen wie unternehmenskritische Infrastrukturen, dienstleistungsorientierte Anwendungsentwicklung für Banken und digitale Vermögenswerte. Ausserdem bringe er ein Verständnis dafür mit, wie neu entstehende Märkte geschaffen und zur Reife gebracht werden. Newns soll die Leitung der SDX vorbehaltlich der Genehmigung durch die Finma am 6. Oktober 2021 übernehmen.
Mit ihm will man denn auch die nächste Betriebs- und Wachstumsphase der SDX beschreiten. Denn gemäss der SIX ist die technische Entwicklung der Hauptplattform nun abgeschlossen. Die Test- und Skalierungsphase für den vollen Betrieb sei im Gang. Deshalb erwartet die Finanzmarktinfrastrukturbetreiberin nun auch ihre aufsichtsrechtliche Genehmigung.
«Sobald wir die aufsichtsrechtliche Genehmigung erhalten, müssen wir für den vollen Betrieb, das Onboarding unserer Kunden und den Einsatz bereit sein», wird Thomas Zeeb, Mitglied der Konzernleitung der SIX und Verwaltungsratspräsident der SDX, in der Mitteilung zitiert. Und wie bei jeder Infrastruktur sei der Erfolg von der Grösse abhängig, sagt er. «Unsere Herausforderung ist es, die Beziehungen und Partnerschaften – also das Ökosystem – zu pflegen, um unseren Kunden das bieten zu können, was sie in herausfordernden Zeiten wirklich brauchen: neue Dienstleistungen und Produkte für ihre Kunden.»
Die Entwürfe der notwendigen Lizenzen der Finma für den Start und den Betrieb der SDX seien laut Zeeb bereits eingegangen. Innerhalb der Vernehmlassungsfrist seien keine Bedenken oder Fragen geäussert worden, «so dass wir davon ausgehen, dass die Formalisierung der Lizenzen in Kürze erfolgen wird».



Das könnte Sie auch interessieren