IT-Leitung 29.11.2018, 14:33 Uhr

Neuer Amag-CIO und -CDO

Die Amag-Gruppe erhält mit Thomas Sauer einen neuen CIO und CDO.
Thomas Sauter wird bei der Amag-Gruppe CIO und CDO
(Quelle: pd )
Am 1. Juni nächsten Jahres wird Thomas Sauer die Funktion des CIO und CDO der Amag-Gruppe übernehmen. Dies berichtet das Autohandelsunternehmen in einer Mitteilung. Sauer folgt auf Nik Pichler, der sich entschieden  hat, die Amag-Gruppe zu verlassen. Pichler hat während den letzten anderthalb Jahren mit seinem Team  gemäss Firmenangaben die Informatik strategisch neu ausgerichtet.
Der 46-jährige Sauer hat an der Fachhochschule Karlsruhe Wirtschaftsinformatik studiert. Beruflich bringt er unter anderem Erfahrungen bei SAP Walldorf und eine langjährige Karriere bei Mercedes Benz mit. Bei der Daimler Financial Services hat er als Teamleiter das Application Solution Center «Credit Risk» aufgebaut.
Anschliessend war er bei der Mercedes Benz Schweiz AG als CIO tätig. Von 2012 an übernahm er bei der Daimler AG in Stuttgart  die Funktion «Head of Business Intelligence» und hat nachfolgend das  «Center of Excellence Big Data & Advanced Analytics» auf den Weg  gebracht, welches im globalen Verbund grosse Analytics Plattformen und Data Science Services in der gesamten Daimler Wertschöpfungskette bereitstellt. Zuletzt hat er als Senior Manager die digitale Transformation des Bereichs Finance und Controlling vorangetrieben.


Das könnte Sie auch interessieren