Kühne ersetzt Trüeb
17.07.2018, 11:45 Uhr

Mobiliar erhält einen neuen CIO

Die Mobiliar schnappt sich den CIO der Zurich Gruppe Deutschland. Thomas Kühne wird im Januar zum Berner Versicherer wechseln und dort die Leitung der IT vom bisherigen CIO Rolf Trüeb übernehmen.
Thomas Kühne startet bei der Mobiliar auf Anfang 2019 als IT-Leiter
(Quelle: Mobiliar)
Die IT-Abteilung des Versicherungskonzerns Mobiliar wird per Anfang 2019 unter neuer Leitung stehen. Zum Jahreswechsel übernimmt Thomas Kühne den Posten vom bisherigen CIO Rolf Trüeb, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Kühne wird dadurch gleichzeitig Geschäftsleitungsmitglied der Mobiliar.
Kühne wechselt im Winter von der Zurich Gruppe Deutschland zum Berner Versicherer, wo er seit 2016 CIO ist. Laut Angaben von Mobiliar kann der gebürtige Sarganser auf breite Erfahrung in der Finanzwirtschaft zurückgreifen. Leitende Funktionen habe er etwa bei der Credit Suisse, der UBS und Zurich Versicherung bekleidet. Von 1999 bis 2001 sei er zudem für die UN als Leiter IT im Kosovo stationiert gewesen.
Zum Wechsel an der Spitze der IT komme es, weil sich der 63-jährige Trüeb dazu entschlossen habe, in den Ruhestand zu treten, schreibt die Mobiliar weiter. Trüeb stiess 2003 als Leiter Anwendungsentwicklung zum Versicherungsunternehmen und stieg im April 2011 zum Leiter IT und Mitglied der Geschäftsleitung auf. Bis Trüeb Ende März 2019 in den Ruhestand gehe, werde er die IT gemeinsam mit seinem Nachfolger Kühne führen, heisst es im Communiqué abschliessend.



Das könnte Sie auch interessieren