AV-Test Sicherheitsreport 07.08.2019, 15:40 Uhr

Windows ist weiterhin Hauptangriffsziel von Hackern

Windows-Systeme werden mit grossem Abstand am häufigsten von Malware-Angriffen bedroht. Über 50 Prozent der weltweiten Attacken mit Schadcode zielen auf das OS der Redmonder.
(Quelle: igorstevanovic / shutterstock.com )
Über die Hälfte aller Malware-Angriffe im Jahr 2018 zielten auf Windows-Systeme ab.
Quelle: AV-Test
Die Anzahl von Schadprogrammen hat einen neuen Rekord erreicht. Das Analysetool von AV-Test hat mittlerweile die neunhundertmillionste Malware entdeckt. Windows befinden sich weiterhin klar im Fokus der Angreifer.
Wie das unabhängige Testinstitut in seinem Sicherheitsreport 2018/ 2019 schreibt, nimmt die Entwicklungsrate neuer Malware wieder Fahrt auf. 2018 war erstmals seit drei Jahren wieder ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Mussten Schutzprogramme 2017 im Schnitt noch 3,9 Schadprogramme pro Sekunde abwehren, waren es 2018 bereits 4,47 Schädlinge in der Sekunde. Hochgerechnet ergeben das 376.639 Angriffe pro Tag. Und auch die Prognose für das aktuelle Jahr zeichnet ein ähnliches Bild.
Über die Hälfte (51,08 Prozent) der Schädlinge zielte 2018 auf das weltweit am häufigsten verwendete Betriebssystem Windows ab. Davon waren rund 62,51 Prozent Trojaner. Deutlich seltener (21,6 Prozent) kommen herkömmliche Virenprogramme zum Einsatz. Kaum noch verbreitet werden hingegen Internetwürmer. Unter den analysierten Schadprogrammen waren lediglich 6,62 Prozent aus der zuletzt genannten Kategorie.
Grundsätzlich entspannter sieht die Situation für Android-Nutzer aus. Lediglich 4,12 Prozent der Angriffe zielten auf Geräte mit Googles mobilem Betriebssystem ab. Für iOS stellt AV-Test leider keine Zahlen zur Verfügung. Lediglich Angaben zu Malware, die es speziell auf Apples Desktop-Betriebssystem macOS abgesehen haben, sind im Report enthalten. Diese haben sich laut AV-Test im Jahresvergleich zwar verdreifacht, sind mit einem Anteil von 0,15 Prozent an der Gesamtmenge jedoch immer noch verschwindend gering.
Der vollständige Sicherheitsreport 2018/ 2019 [PDF] steht auf der Webseite von AV-Test zum kostenlosen Download bereit.


Das könnte Sie auch interessieren