10 Millionen Downloads 09.02.2021, 14:29 Uhr

Warnung vor QR-Code-Lese-App

Eine QR-Code-Lese-App für Android im Google Play Store hat sich als schädlich erwiesen, berichtet Malwarebytes. Das Gefährliche dabei: Die App wurde bereits 10 Millionen Mal heruntergeladen.
(Quelle: Gerd Altmann/Pixabay )
Sicherheitsforscher des Cybersecurity-Spezialisten Malwarebytes haben einen schädlichen QR-Code-Scanner im Google Play Store identifiziert, der unentdeckt 10 Millionen User infizieren konnte.
Die App Barcode Scanner wurde nach einem Update bösartig
Quelle: pd
Bei der betroffenen App handelt es sich um das Progrämmchen «Barcode Scanner». Diese eigentlich nützliche App wurde aber laut Malwarebytes durch ein Update zu einem gefährlichen Malware-Tool. So öffneten sich im Browser plötzlich Werbeseiten. Mit über 10 Millionen Downloads war die App im Google Play Store lange Zeit als beliebtes Tool gelistet.
Nach der Analyse und Warnung der Malwarebytes-Sicherheitsforscher wurde die App mittlerweile aus dem Google Play Store entfernt. Falls die App jedoch von den Smartphones der User noch nicht gelöscht worden sei, könne sie weiterhin erheblichen Schaden anrichten, warnen die Security-Experten. Deshalb wird eine Löschung der App dringend empfohlen.
Details zu der gefährlichen App finden sich im Blog-Beitrag von Malwarebytes.


Das könnte Sie auch interessieren