Passkeys 13.10.2023, 09:45 Uhr

Google: Passkeys wird Standardoption für Google-Konten

Nachdem Google Passkeys Anfang des Jahres eingeführt hatte, wird Passkeys jetzt zur Standardoption für persönliche Google-Konten.
(Quelle: Google)
Google hatte bereits Anfang des Jahres die Unterstützung für Passkeys eingeführt. Im Mai erklärten die Kollegen vom PCtipp, wie man für sein Google-Login statt eines Passworts Passkeys verwenden kann. Man habe sehr positives Feedback von den Nutzern erhalten, so Google. Deshalb macht der US-Konzern jetzt Passkeys zur Standardoption für persönliche Google-Konten. Um Passkeys zu verwenden, brauchen Sie einen Fingerabdruck, einen Gesichtsscan oder eine PIN, um Ihr Gerät zu entsperren.
Passkeys-Aufforderung bei der Google-Konto-Anmeldung
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Das bedeutet, wenn Sie sich das nächste Mal bei Ihrem Google-Konto anmelden möchten, werden Sie aufgefordert, Passkeys zu erstellen und zu verwenden. Das bedeutet zudem, dass Sie in den Einstellungen des Google-Kontos die Option «Passwort überspringen, wenn möglich» aktivieren können.
Was Passkeys sind und wie Sie diese einrichten, wird in diesem Artikel detailliert erklärt. Mehr dazu gibts auch in diesem Google-Blog (engl.)


Das könnte Sie auch interessieren