21.07.2005, 13:31 Uhr

Snippet Compiler

Wer kennt es nicht das Problem: Man möchte schnell ein kleines Codebeispiel ausprobieren und muss deshalb gleich ein komplettes Visual-Studio-Projekt anlegen. Der Snippet Compiler schafft Abhilfe.
Mit Snippet Compiler lassen sich Code-Fragmente auf unkomplizierte Art austesten. (Bild: Autor)
Nach einiger Zeit hat man Dutzende von Visual-Studio-Solutions mit sinnigen Bezeichnungen wie WindowsApplication1, WindowsApplication2 und so weiter auf der Festplatte, an deren ursprünglichen Zweck man sich nur selten erinnern kann.
Abhilfe schafft hier Snippet Compiler, ein kleines Windows-Programm, mit dem sich Codefragmente ausserhalb der Entwicklungsumgebung kompilieren und ausführen lassen. Das Werkzeug unterstützt C#, Visual Basic.NET und ASP.NET und kann sowohl WinForms- als auch Consolen-Anwendungen erzeugen. Der Code kann über mehrere Dateien verteilt werden und es gibt sogar die Möglichkeit, Vorlagen mit häufig benötigten Coderümpfen anzulegen. Snippet Compiler ist mit einem einfachen Editor ausgestattet, der zu einem begrenzten Mass sogar IntelliSense unterstützt. Interessant ist der Einsatz des Schnipsel-Kompilators vor allem dann, wenn man schnell, so nebenher, ein paar Codezeilen austesten oder jemandem demonstrieren möchte. Auch für Lernzwecke ist das Tool geeignet: So kann man Code-Beispiele aus Büchern oder Artikeln auf unkomplizierte Art nachbauen und damit experimentieren.
Snippet Compiler gibt es kostenlos sowohl in einer Version für .NET 1.x als auch in einer Variante für .NET 2.0 Beta 2.
Der Autor:
Urs Bertschy, Innovative Time Solutions AG, Cham


Das könnte Sie auch interessieren