In eigener Sache 11.11.2021, 14:48 Uhr

IT-Security im Wandel

Kaum ein Thema hat die Cybersecurity-Szene in letzter Zeit derart beschäftigt wie Ransomware. Die Angriffe mit Erpresser-Software sind zu einer regelrechten Landplage geworden – auch in der Schweiz
Das neuste Heft
(Quelle: Computerworld)
Dabei werden einerseits die Hackingverfahren der Angreifer immer ausgefeilter, andererseits weitet sich auch der Kreis der Erpressungsopfer aus. Denn mittlerweile richten sich die Lösegeldforderungen nicht nur an die direkt von Ransomware betroffenen Unternehmen, sondern auch an deren Kunden und Partner. Doch es gibt Strategien, mit denen Firmen zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Ransomware-Attacke reduzieren können (S. 12).
Nicht nur mit neuen Hackermethoden müssen sich Schweizer Unternehmen derzeit herumschlagen, sie werden es bald auch mit einem total revidierten Datenschutzgesetz (DSG) zu tun bekommen, wenn dieses Anfang 2023 ohne Übergangsfrist in Kraft tritt. Was da auf die helvetischen Unternehmen zukommt und wie sich das neue Schweizer DSG von der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterscheidet, erläutert David Rosenthal, Experte für Daten- und Technologierecht sowie Partner der Anwaltskanzlei Vischer, im Interview mit Computerworld (S. 28).
Im Umbruch befindet sich derzeit auch die Netzwerksicherheit. Hier sorgt mit SASE (Secure Access Service Edge) eine auf Identität und Nutzerkontext basierende Architektur für Furore. Dies gilt besonders für Grosskonzerne mit vielen mobilen Mit - arbeitenden, die nicht mehr mit starren VPNs arbeiten wollen, sondern einen flexiblen, schnellen und ortsunabhängigen Zugriff auf IT-Systeme und Applikationen bei hoher Sicherheit benötigen. Daneben könnte SASE auch im Internet der Dinge (IoT) für mehr Security sorgen. Schon deshalb wäre es wünschenswert, wenn SASE künftig den Markt für Netzwerk- und IT-Sicherheit aufmischen könnte (S. 58).
Computerworld - wo erhältlich?
Das neuste Computerworld-Magazin wurde soeben an unsere Abonnentinnen und Abonnenten ausgeliefert. Es ist auch direkt über das Heftarchiv als E-Paper erhältlich. Die Ausgabe erscheint zudem in der App «Computerworld E-Paper» für Android und iOS. Abonnenten haben darauf mit Ihren Computerworld-Login-Daten Zugriff. Via App ist es jedem möglich, einzelne Ausgaben digital zu kaufen.

Gedrucktes Heft bestellen
Dürfen wir eine gedruckte Ausgabe zu Ihnen nach Hause liefern? Das machen wir sehr gerne. Hier können Sie Ihre Bestellung platzieren:





Sie sind Abonnent, aber im Homeoffice?
Sie oder Ihr Unternehmen haben/hat ein aufrechtes Abo und Sie möchten das Heft auch im Homeoffice erhalten? Schreiben Sie uns: marketing@nmgz.ch


Das könnte Sie auch interessieren