Schwaches Q4
07.02.2024, 07:10 Uhr
Tablet-Verkäufe gehen 2023 deutlich zurück
Weltweit wurden im vergangenen Jahr weltweit rund 10 Prozent weniger Tablets abgesetzt als im Vorjahr. Das vierte Quartal lief besonders für Apple und Amazon schlecht.
2023 war kein gutes Jahr für die weltweiten Tablet-Verkäufe: Laut Canalys wurden 135 Millionen Stück verkauft, 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Im vierten Quartal ging der Absatz um 11 Prozent auf 37,8 Millionen Stück zurück. Einen möglichen Aufschwung in diesem Jahr erhoffen sich die Marktforscher durch neue attraktive Modelle und die ersten Tablets mit einem faltbaren Display.
Bei den Herstellern konnte Apple im vierten Quartal seine Spitzenposition verteidigen, allerdings gingen die iPad-Verkäufe im Jahresvergleich um 24 Prozent zurück. Der Marktanteil fiel damit von 46 auf 39 Prozent. Der Verfolger Samsung schnitt mit einem Minus von 10,5 Prozent besser ab und hielt damit seinen Marktanteil von 18 Prozent.
Dahinter folgen zwei Gewinner aus China: Huawei schaffte ein Comeback und steigerte den Absatz dank des starken Heimatmarktes um 95 Prozent und überholte mit 7,5 Prozent Marktanteil Lenovo mit 7,1 Prozent. Doch auch der IT-Riese kann mit einem Wachstum der Verkäufe um 15 Prozent zufrieden mit dem Weihnachtsquartal sein. Das gilt wohl weniger für Amazon, deren Verkäufe um 44 Prozent einbrachen, was nur einen Marktanteil von 5,3 Prozent brachte.