24.02.2009, 15:36 Uhr

Wurm "Sexy View" infiziert Smartphones

Ein neuer Wurm verbreitet sich via SMS auch auf Smartphones. Dem Sicherheitsexpeten Fortinet zufolge planen die Kriminellen Drahtzieher hinter dem Schädling den Aufbau eines mobilen Botnetzes.
Der aktuell aufgetauchte Wurm, von Fortinet "SymbOS/Yxes.A!worm" (Codename "Sexy View") genannt, wurde speziell für das Betriebssystem Symbian S60 3rd Edition programmiert. Die Verbreitung erfolgt über ein SMS, das an alle gespeicherten Kontakte verschickt wird. Die Textnachricht enthält einen Link, über den die Schad-Software auf das jeweilige Smartphone geladen werden kann. Damit sich der Anwender in Sicherheit wiegt, nutzt das Programm ein gültiges Sicherheitszertifikat. Laut Fortinet könnte der Wurm Vorbote eines ersten mobilen Botnetzes sein.
Die Experten von G Data sind anderer Meinung. Dort sieht man der möglichen Gefahr durch Handy-Viren gelassen entgegen: "Damit lässt sich derzeit noch gar kein Geld verdienen. Für Kriminelle lohnen sich diese Attacken also noch nicht."



Das könnte Sie auch interessieren