Erstes Quartal 20.05.2023, 12:19 Uhr

Smartphone-Verkäufe in Europa brechen stark ein

Das erste Quartal verzeichnete in Europa die geringsten Smartphone-Verkäufe seit mehr als zehn Jahren. Nur einer der grossen Hersteller konnte dem Trend trotzen.
Xiaomi konnte als einziger grosser Hersteller zulegen
(Quelle: Xiaomi)
Die hohen Preise und die unsichere wirtschaftliche Lage sorgen weiter für Kaufzurückhaltung: Im ersten Quartal wurden in Europa laut den Marktforschern von Counterpoint Research 38 Millionen Smartphones verkauft, das waren im Vergleich zum Vorjahresquartal 23 Prozent weniger Geräte. Damit ist der Jahresstart das schwächste Quartal seit dem Q2 2012.
Der Marktführer Samsung verteidigte seine Position mit einem recht stabilen Marktanteil von 34 Prozent, verkaufte aber im Jahresvergleich 27 Prozent weniger Geräte. Beim Verfolger Apple lag der Rückgang "nur" bei 21 Prozent, was eine leichte Steigerung des Marktanteils auf 26 Prozent brachte.
Als einziger in den Top Five konnte Xiaomi vier Prozent mehr Smartphones verkaufen, was den Marktanteil von 14 auf 19 Prozent steigen liess. Starke Einbussen hatten dagegen mit minus 47 beziehungsweise minus 36 Prozent Oppo und Realme zu verzeichnen. Sie kamen gerade noch auf 4 und 3 Prozent Marktanteil.


Das könnte Sie auch interessieren