Umfrage 15.02.2024, 08:20 Uhr

Viele Reinigungsmuffel bei Smartphone-Nutzern

Das Smartphone kann eine Quelle für gesundheitsschädliche Keime sein. Trotzdem zeigt eine Umfrage, dass viele Deutsche ihr Gerät niemals reinigen.
(Quelle: Shutterstock/ Nitiphonphat)
In der Tasche, beim Essen oder im Bad: Smartphones kommen als unverzichtbare Begleiter oft in Kontakt mit potenziell gesundheitsschädlichen Keimen. Deshalb sollten ihre Oberflächen öfter mal gereinigt werden. Eine Umfrage des Bitkom hat jetzt gezeigt, dass viele Nutzer genau das vernachlässigen.
So reinigen 21 Prozent ihr Smartphone gar nicht, weitere elf Prozent machen das mindestens einmal im Jahr. Die Meisten (39 Prozent) putzen mindestens einmal im Monat, 18 Prozent mindestens einmal in der Woche. Eine tägliche Oberflächenreinigung nehmen aber nur sechs Prozent vor.
„Die modernen Smartphones sind sehr glatt, dadurch können sich weniger Keime festhalten. Aber gerade in Kratzern können sich diese festsetzen. Neben dem Zustand des Handys beeinflusst aber vor allem das Verhalten der Nutzer, wie viele Keime sich auf dem Handy befinden: Wer sich selten die Hände wäscht und sein Smartphone während des Essens oder auf der Toilette benutzt, überträgt deutlich mehr Keime auf sein Gerät als derjenige, der all dies nicht tut“, sagt Sebastian Klöss, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom.


Das könnte Sie auch interessieren