Swisscom 22.03.2022, 13:30 Uhr

Swisscom schaltet 3G-Netz ab

5G ist auf dem Vormarsch, 4G gibts in der Schweiz beinah schon flächendeckend. Grund genug, das alte 3G-Netz in Rente zu schicken. Das tut Swisscom auch, wie sie heute vernehmen lassen.
(Quelle: Swisscom)
Aktuelle Mobilgeräte beherrschen oftmals schon 5G, selbst Geräte aus günstigeren Preiskategorien. Und wenn nicht: 4G/LTE(+) ist bereits eine Selbstverständlichkeit. Das gilt nicht nur für Geräte, sondern auch für Infrastruktur. 98,9 Prozent des mobilen Datenverkehrs findet auf diesen Netzen statt, wie Swisscom heute in einer Medienmitteilung verlauten lässt. Also umgekehrt noch 1,1 Prozent auf 3G. 
Es sei allerdings so, dass die aufgrund der geltenden Gesetze begrenzte Antennenkapazität (NISV) 10 Prozent ihrer Kapazitäten an 3G "verliert". Da der Provider die Nutzung so effizient wie möglich gestalten möchte, hat er sich entschieden, das 3G Netz zum Ende des Jahres 2025 abzuschalten. So könne das Netz verbessert und die freigewordenen Frequenzen für 4G und 5G genutzt werden, wie der CTIO der Swisscom, Christoph Aeschlimann, mitteilt. Denn nebst der ineffizienten Nutzung der Frequenzen brächte das 3G-Netz (maximaler Speed: 384 Kbit/s) nicht genügend Leistung für heutige Ansprüche, was zB Gaming, Streaming oder Downloads angehe.
Allerdings werden sowohl Private als auch Geschäftskunden frühzeitig darüber informiert, sodass reine 3G-Geräte entsprechend umgestellt werden können, um ihre Services wie gewohnt nutzen zu können. 



Das könnte Sie auch interessieren