19.03.2010, 16:55 Uhr

Start from Scratch - Microsoft stellt Windows Phone 7 Series vor

Microsoft stellt Windows Phone 7 Series vor. Entwickelt wird mit Silverlight, die Apps werden über den Windows Phone-Marketplace vertrieben.
Autor: Frank PrengelSeit Microsoft auf dem Mobile World Congress in Barcelona Mitte Februar seine neue mobile Plattform Windows Phone 7 Series der Öffentlichkeit vorgestellt hat, ist Bewegung in einen Markt geraten, in dem das seit langem etablierte Windows Mobile aufgrund seiner Businesslastigkeit für viele schon als klarer Verlierer galt. Windows Phone 7 Series bricht daher konsequent mit dem Erbe des Vorgängers und setzt sich in Design und Bedienung nicht nur klar von Windows Mobile, sondern auch von den anderen aktuellen Mobilplattformen ab. Windows Phone 7 Series setzt auf eine klare und eigene Formensprache, das sogenannte Metro-Design, welches stark auf piktogrammartige Symbole und Typographie baut. Die gesamte Benutzerführung wird eher informationszentriert statt anwendungszentriert sein. Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen "Hubs" (für Kontakte, Bilder, Spiele usw.), welche verwandte Informationen zusammenhängend zugänglich machen.Neben dem neuen Bedienkonzept spielt die Integration von Diensten eine zentrale Rolle. Windows Live, die Zune Services (Musik und Video, bisher nur in den USA verfügbar) und Xbox LIVE werden Windows Phone 7 Series zu einem ,,Kommunikations-Hub" für Spiele und Multimediaangebote machen. Gemäß der von Microsoft auf der PDC09 formulierten ,,3 Screens and a cloud"-Strategie sollen diese Anwendungen über Gerätegrenzen hinweg auf der Xbox, dem PC und dem Phone zur Verfügung stehen. Die AnwendungsplattformDass dieser grundlegende Neuanfang auch zu einer kompletten Neuausrichtung für Software-Entwickler führt versteht sich von selber. Microsoft lässt auch in diesem Bereich kein Stein auf dem anderen und hat die Art und Weise, wie Anwendungen und Spiele künftig entwickelt, vertrieben und auf den unterschiedlichen Geräten genutzt werden, neu konzipiert. Die einzige Konstante bleibt das .NET Framework. Abbildung 1 zeigt die vier Hauptbestandteile der neuen Plattform für Apps und Spiele: die Laufzeitumgebung, die Werkzeuge, die Dienste und das Entwicklerportal. Die Laufzeitumgebung: .NET, Silverlight, XNA Anwendungen, die nicht von Microsoft oder von einem Gerätehersteller kommen, werden künftig ohne Ausnahme .NET-basiert sein - C/C++ und andere Runtimes sind nicht zulässig, bestehende Windows-Mobile-Anwendungen sind nicht kompatibel. Windows Phone 7 Series führt ein Sandbox-Konzept ein, welches Anwendungen strikt voneinander isoliert und deren Ausführung kontrolliert, um Stabilität, Performance und Sicherheit der Plattform und der Nutzerdaten zu garantieren. Dies hat oberste Priorität, und es werden dafür sogar etablierte Konzepte wie Dateisystemzugriff (nicht mehr möglich, statt dessen Datenspeicherung im Isolated Storage), unbeschränktes Multitasking (nicht mehr möglich, es kann nur eine Anwendung im Vordergrund ausgeführt werden) und sogar das Clipboard geopfert. Das wird bei vielen Entwicklern ein Umdenken erfordern, aber der Gewinn an "User Experience" sollte dies wettmachen. Abbildung 1: Die neue Windows Phone 7 Series-Platform Für die Entwicklung moderner, consumertauglicher Oberflächen kommt Silverlight zum Einsatz. Damit einhergehen gehen Techniken wie vektorbasierte, skalierbare GUIs, Animationen oder Medienwiedergabe, die sich künftig mit wenig Aufwand in eine App integrieren lassen. Im Unterschied zum "großen" Windows läuft Silverlight hier nicht im Browser, sondern als eigenständige, vollwertige Anwendung. Automatische Hardwarebeschleunigung bei der Darstellung mit bis zu 30 FPS sorgt für flüssige Darstellung selbst aufwändiger Nutzeroberflächen. Spezielle APIs für den Zugriff auf Gerätefunktionen machen die Einbeziehung von Sensoren (Lage, GPS), Kamera und anderen Hardwarebestandteilen möglich.Um anspruchsvolle Spiele mit 3D-Effekten, Sound und anderen Features effektiv entwickeln zu können, bietet Microsoft nach wie vor das Spiele-Framework XNA. Dieses wird bereits für Desktop-Spiele, auf der Xbox und auf dem Zune HD eingesetzt, so dass sich Synergieeffekte erzielen lassen. Ein Spiel, welches auf allen Gerätearten läuft, kann so auf eine einheitliche Codebasis zurückgreifen und wird über nur wenige Zeilen Code an die jeweilige Plattform (PC, Xbox, Phone) angepasst. Die Werkzeuge: Visual Studio, Expression Blend, XNA Game StudioEntwickelt werden die Apps natürlich mit Visual Studio 2010, was prinzipiell jeden .NET-Entwickler sofort zu einem Windows-Phone-Entwickler macht. Projekttemplates und ein hervorragender Geräteemulator sollen für eine hohe Produktivität sorgen (Abbildung 2). Auch dann, wenn die Hardware noch nicht verfügbar ist (die entsprechenden Geräte werden erst in den kommenden Monaten für Entwicklungszwecke verfügbar sein). Oberflächen werden typischerweise mit Blend entwickelt, XNA-basierte Spiele schließlich werden künftig mit dem neuen XNA Game Studio 4.0 entwickelt. Abbildung 2: Es gibt eigene Visual Studio-Templates für Windows Phone 7 Series-Apps Dass Microsoft es wirklich ernst meint beim Thema Softwareentwicklung für Windows Phone 7 Series belegt der Umstand, dass sämtliche für die Windows Phone-Entwicklung erforderlichen Werkzeuge ab sofort in einer kostenlosen Version angeboten werden. Der Zuspruch von Hobbyentwicklern, Schülern und Studenten dürfte also gewiss sein.Die Dienste: Location, Notification, Xbox LIVE Keine mobile Plattform kommt heutzutage ohne typische Web 2.0-Dienste aus. Auch Windows Phone 7 Series hat in diesem Bereich einiges zu bieten, auf das die Entwickler zurückgreifen können. Location Services erlauben es, auf einfache Art und Weise den Ort des Gerätes abzufragen, basierend auf GPS, WiFi oder Zellortung. Notification Services machen das Versenden von Nachrichten aus beliebigen Serveranwendungen an das Gerät möglich und liefern so eine flexible und einfache Kommunikationsmöglichkeit. Xbox LIVE-Integration erlaubt es Spielen, auf das Xbox-Netzwerk zuzugreifen, Scores abzufragen oder zu modifizieren. Mittels SOAP, REST usw. lassen sich beliebige andere Cloud-Dienste, zum Beispiel auf der Basis von Windows Azure, in eine App integrieren. Last but not least: Das Entwicklerportal: Testen, Vertreiben, VerdienenAnwendungen für Windows Phone 7 Series werden ausschließlich über den kommenden Windows Phone Marketplace, der Nachfolger des aktuellen Windows Marketplace for Mobile, auf die Geräte gelangen. Eine freie und unkontrollierte Installation beliebiger Software wie unter Windows Mobile heute wird nicht mehr möglich sein. Zu diesem Zweck werden solche Anwendungen und Spiele vom beim Marketplace registrierten Anbieter in Form von XAP-Paketen zur Zertifizierung auf das Entwicklerportal hochgeladen, dort auf Einhaltung klar dokumentierter technischer, geschäftlicher und Inhaltsrichtlinien geprüft und bei erfolgreichem Test im Marketplace zum Download freigegeben. Neu ist hier eine "Try"-Funktionen, die es erlaubt, die gleiche Anwendung wahlweise als Test- oder Vollversion zu beziehen - über eine simple "IsTrial()"-Funktion kann der Entwickler entscheiden, welche Funktionen er wann freischalten möchte. Wie schon bisher bestimmt der Anbieter den Preis selbst (kostenlose Software ist natürlich möglich) und erhält 70% des Umsatzes.Geräte im Herbst 2010 Weihnachten steht (bildlich gesprochen) im März bereits vor der Tür. Die erste Vorabversion der Entwicklungswerkzeuge für Windows Phone 7 Series, Dokumentation, Samples usw. sind ab sofort unter [1] verfügbar. Weitere Details, Beta-Versionen, erste Testgeräte und Beispiele werden in rascher Folge in den nächsten Wochen und Monaten angeboten. Der Windows Phone Marketplace wird im Sommer seine Pforten für das Einreichen der ersten Anwendungen und Spiele öffnen, um sicherzustellen, dass alle Interessierten mit ihren Produkten zum Start der Plattform dabei sind - im Herbst 2010, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Man darf wohl davon ausgehen, dass dann ein nagelneues Windows Phone unter so manchem Weihnachtsbaum zu finden sein wird.(Peter Monadjemi)Frank Prengel ist Technologieberater bei der Microsoft GmbH Deutschland.Links[1] http://developer.windowsphone.comPeter Monadiemi


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